Was ist der Unterschied zwischen Inhaltsangabe und Zusammenfassung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Inhaltsangabe ist immer sachlich und auf das Wichtigste beschränkt. Wohingegen die Zusammenfassung eine am Text sehr nahe und unsachliche Erzählung der Geschichte ist. Inhaltsangabe: Präsens - Zusammenfassung: Zeit des Textes!

Manuel705  06.02.2022, 14:35

Stimmt ned. Wir haben in Deutsch eine Zusammenfassung un Präsens schreiben müssen

Geometryjulian  26.02.2022, 10:41
@Manuel705

Da steht doch „Zusammenfassung: Zeit des Textes.“Da steht nicht, dass man das Präsens nicht verwenden darf.

Im Prinzip gibt es da keinen Unterschied. Die Inhaltsangabe ist eine Zusammenfassung des Inhalts einer Vorlage (etwa einer Kurzgeschichte, einer Novelle usw.). die im Deutschunterricht dann enorm hochstilisiert wird, es muss, damit die Welt in Ordnung ist, auch noch eine Ummantelung her, im Allgemeinen Einleitung und Schluss genannt. Übrigens: Wenn jemand den Inhalt einer Textvorlage wiedergibt, sollte er das immer in seiner eigenen Sprache tun (eine andere hat er ja doch auch nicht), er sollte nicht Teile der Textvorlage übernehmen, lass dir nicht anderes einreden. Es ist auch irrig, eine Zusammenfassung sei unsachlich.

zusammenfassen heißt einfach das man die wichtigen sachen rausschreibt, unwichtiges weglässt. sie wird in der zeitstufe, in der der text geschrieben ist, geschrieben,. wine inhaltsangabe wird im präsens geschrieben, das ende lässt man manchmal offen (um spannung zu erzeugen).

bei einer inhaltsangabe gehts darum ,zu erklären worum es in einem text geht,den inhalt mit seinen worten wiedergeben.bei einer zusammenfassung,wird der text zu kurz wie möglich,aber vollständig mit eigenen worten zusammengefasst.