Unterschied zwischen "I mean" und "I think"?

4 Antworten

Hallo,

think = meinen, im Sinne von glauben, halten von

I think so too. - Ich glaube das auch.

What do you think about it? - Was hältst du davon / meinst du dazu?

think = meinen, annehmen

I think so. - Ich glaube schon.

I think he is a policeman. - Ich glaube, er ist Polizist.

mean = meinen, im Sinne von bedeuten, sagen wollen

What does this word mean? - Was bedeutet dieses Wort?

What does "smug" mean? - Was bedeutet "smug"?

How do you mean? - Wie meinen Sie das?

I mean what I say. - Ich meine, was ich sage.

When I say he was dirty, I mean he was downright filthy. - Wenn ich sage, er war schmutzig, meine ich, er war regelrecht verdreckt.

What did you mean by that? - Was hast du dir dabei gedacht?

mean (to) = es ernst meinen, beabsichtigen, wollen

I didn't meant to be rude. - Ich wollte nicht unhöflich sein.

I mean it. - Ich meine es ernst.

mean = sagen, im Sinne von bedeuten

It doesn't mean anything to me. - Das sagt mir nichts.

Does that mean anything to you? - Sagt dir das etwas.

Achtung!

mean ist auch ein Adjektiv.

mean = geizig, (charakterlich) gemein

Quellen:

  • Robert Kleinschroth - Stop Making Mistakes - Sprachfallen vermeiden von A bis Z - Englisch - rororo
  • Hueber - Sprachfallen Englisch - Graham Pascoe, Henriette Pascoe

AstridDerPu

Timm08150815
Beitragsersteller

Wow danke für deime ausführliche Antwort!

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Eine kurze Erläuterung des Hauptunterschieds:

  • I think: steht für denken/glauben/meinen (im Sinne von: eine Meinung ausdrücken)

Beispiel: "I think he's crazy."

  • I mean: kann AUCH "meinen" bedeuten, aber meist eher im Sinne einer Rückfrage:

Ein Beispiel dafür:

  • Do you see what I mean? (Verstehst du, was ich meine?)

Auch möglich: eine Art Selbstkorrektur.

  • You got me wrong. I mean(t) the weather in Rome.

Gruß, earnest

"I mean" gibt es in dem Sinn den du meinst gar nicht. I think heisst ganz klassisch ich denke. "I mean it" würde jedoch gehen und heisst soviel wie "Ich meine es so"

I mean sagt man nur, wenn man das was man denkt schon ausgesprochen hat, im Sinne von "damit meine ich".

"I think raiding the congress was Trump's idea - I mean who else could be so dumb?"