Unterschied englisch Aufgaben?

4 Antworten

  1. „United Kingdom“ ist die Kürzung des offiziellen Staatsnamens United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
  2. Great Britain“ oder einfach „Britain“ besteht aus England, Schottland und Wales. Allgemein meint man aber damit - oder einfach mit „Britain“ - das UK.
  3. Britische Inseln aber ist deutsch für zweierlei:

a) the British Islands

und

b) the British Isles.

Letzteres, die weit häufiger zu hörende Bezeichnung, ist eine geographische Bezeichnung, nämlich für eine Inselgruppe im Nordatlantik vor der Küste Kontinentaleuropas, die aus Großbritannien, ganz Irland, der Isle of Man, den Hebriden und über sechstausend kleineren Inseln besteht.

Zwar gehören die sog. „Kanalinseln“ Jersey, Guernsey, Sark, Herm und Alderney nicht zum Archipel der „British Isles“, werden aber manchmal dazugezählt, da sie ja „britisch“ sind.

.

Die British Islands, nach denen du fragst, sind hingegen nichts Geographisches, sondern ein Rechtsbegriff  des UK, der sich seit 1949 auf die folgenden vier Staaten bzw. staatsähnlichen „Rechtssubjekte“ bezieht, nämlich

- das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland

sowie die Kronbesitzungen („crown dependencies“)

- die Isle of Man in der Irischen See

und die Kanalinseln

- das Bailiwick of Jersey (übersetzt wird "bailiwick" mit 'Vogtei')

- das Bailiwick of Guernsey einschließlich der Gerichtsbarkeiten von Alderney, Guernsey und Sark (die Insel Herm untersteht direkt dem Bailiwick of Gurnsey ).

Alle diese nicht von Westminster regierten Crown Dependencies gehören nicht zum UK und hatten ja auch schon vor dem Brexit nicht zur EU gehört.

Hallo,

England, Schottland und Wales bilden die Insel Großbritannien.

Die Insel Großbritannien (England, Schottland, Wales) und Northern Ireland bilden das United Kingdom of Great Britain (and Northern Ireland).

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10 - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist. (Achtung: Das Video wurde vor dem Brexit erstellt.)

United Kingdom ist der Name des Staates.

Dieser Staat besteht - leicht vereinfacht dargestellt (denn die Kanalinseln und Isle of Man stellen Sonderfälle dar) - aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Alle diese 4 sind Länder, aber keine unabhängigen Staaten.

Streng genommen bedeutet Great Britain nicht dasselbe wie UK, weil Nordirland NICHT zu Britain gehört.

Viele Menschen im Norden des Vereinigten Königreichs streben aber die Unabhängigkeit Schottlands an.

Und da die Fußball-EM ja noch nicht so lange vorbei ist:

Traditionell haben alle 4 Teile des Vereinigten Königreichs eine gewisse Autonomie - und auch ihre eigenen Fußballverbände, damit auch ihre eigenen "National"-Mannschaften.

:-) AstridDerPu

British Islands bezeichnet die beiden Inseln im Sinne der Geografie (also UKund Irland).

Great Britain ist die größere Insel ohne Nordirland (also nur die Länder England, Wales und Schottland).

Das UK ist .

mizuanime
Beitragsersteller

Danke(:

Bild zum Beitrag

(Quelle)

P.S.: Der Name für die Inselgruppe könnte sich irgendwann mal ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
 - (Schule, Sprache)