Unterschied zwischen der Tiersprache und Menschensprache?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tiersprache gibt es so nicht. Es gibt verschiedene Tiere die mit Artgenossen bis zu einen Gewissen Grad kommunizieren und auch mit ihnen Sprechen können zb bei Delfinen Elefanten oder auch bei einigen Affen usw aber die eine Tiersprache gibt es nicht. Es können auch nicht alle Tier außer Menschen miteinander sprechen das gehört ins Reich der Märchen und Kinderfilme. Manche Tiere können es lernen bestimmte Laute andere Arten zu deuten zb Warnrufe aber wirklich miteinander sprechen können sie nicht. Menschen haben unter allen Tieren aber die komplizierteste und auch differenzierteste Sprach auch wenn es viele Verschiedene davon gibt.

Girl2003187
Beitragsersteller

Vielen Dank, sehe ich genauso wie du :-)

Ich nenne einen bekannten Unterschied, der mir bekannt ist. Nämlich das Tiere SPEZIALFÄHIGKEITEN haben können, die nicht mal der Mensch hat.

z.B. Buckelwale (männlich), die sich nicht kennen: ein Männchen sind 3 Stunden dem anderen Buckelwal etwas vor. Nach 3 h kann das andere Buckelwalmännchen die Gesänge nach machen und mit seiner eigenen Sprache perfekt kombinieren und oben sitzt ein Forscher seit 40 Jahren und hat keinen Schimmer, was die da inhaltlich eigentlich singen und wozu.

Und solche SPEZIALFAHIGKEITEN gibt es selbst bei "unbedeutenden" Tieren, denen wir nichts zu trauen würden. Gibt bei Netflix eine Serie "Unsere winzigen Nachbarn"

zahlenguide  26.02.2021, 13:42

nicht sind sondern "singt 3 Stunden dem anderen Buckelwal etwas vor"

Menschen können konkrete, komplexe Informationen über ihre Sprache vermitteln, wir haben Worte und Grammatik. Wobei das manche andere Tiere zu einem gewissen Grad auch haben. Bei den meisten Tieren sind Lautäußerungen wie die Körpersprache nonverbale Kommunikation oder simple Signale wie "ich habe Hunger", "geh gefälligst aus meinem Revier", "Ich mag dich", "Passt auf, da ist ein Fressfeind!". Ein wenig wie Menschen, wenn sie keine Worte verwenden dürften. Wobei manche Singvögel, Papageien, ein paar der anderen Menschenaffen und Wale so ein wenig die Anfänge der Sprache besitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Unsere Lautbildung ist anders (auch anders als bei Menschenaffen), aber Sprachen von Tieren sind so divers, dass man wenig allgemeine Aussagen treffen kann. Wir wissen vieles schlichtweg noch nicht. Wir wissen nicht genau, was sich z.B. Wale so erzählen, und wie die Sprache genau aufgebaut ist. Schon jetzt wissen wir, dass sie komplex ist - möglicherweise ist sie aber noch komplexer als das, was wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt wissen.

Spannend ist, dass man verschiedenen Menschenaffen eine Art Symbolsprache beibringen kann. Diese hat aber nichts mit den auch vorhandenen Lautäußerungen der Affen zu tun. Das muss man also unterscheiden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Great_ape_language

Das spricht dafür, dass unsere Sprache etwas anderes ist als eine bloße "Weiterentwicklung" von Affenlauten - es könnte etwas grundlegend anderes sein (was aber bereits rudimentär bei Affen vorhanden ist und sich in dieser Fähigkeit zur Symbolsprache niederschlägt).

Auch Katzen und Hunde kommunizieren - nur eben anders als wir, und wir können nicht immer genau sagen, was der Bedeutungsinhalt ist (oft können wir es aber so ungefähr sagen oder zumindest erahnen). Erdmännchen geben Warnrufe ab, und diese Rufe sind differenziert je nach Angreifer und je nach genauer Bedeutung.

"A study recorded 12 different types of call combinations used in different situations such as guarding against predators, caring for young, digging, sunbathing, huddling together and aggression."

https://en.wikipedia.org/wiki/Meerkat#Vocalisations

a) Menschen sind ebenfalls Tiere, sie gehören zu den Trockennasenprimaten.

b) Jede Spezies hat ihre eigene Kommunikation, es gibt keine "Sprache", die bei mehreren Tieren gleich ist.

Girl2003187
Beitragsersteller

Vielen Dank :)