"Tiersprache"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einigen Arten wie Orca gibt es von Population zu Population unterschiede. verschiednen Gruppen haben bei ihnen auch verschiednen Dialekte. meist größen sich verschiedene Gruppen nicht. auch bei Präriehunden gibt es nach neuen erkennnissen eine verhältnismäßig hoch entwickelte Sprache die sie erlernen. sie haben zb verschiednen Worte für ihre Feinde aber auch für andere Tiere und wahrscheinlich sogar für Menschen die sie erforschen. sie sollen sogar einfache Sätze sprechen können. tiere in Freiheit erlernen diese Sprache tiere in Gefangenschaft beherschen sie nicht so. auch bei einigen Affenarten und elefanten gibt es ein Art Sprache. sicher auch noch bei anderen Tieren.

KittyCat2909
Beitragsersteller

Eine gute Antwort und vieles kann ich bestätigen.

Aber was mich interessiert ist zb, weißt du vllt ob Afrikanische Elefanten sich mit Asiatischen genauso "komplex" unterhalten könnten? Ich meine damit nicht mögliche Gefahren oder ähnliches melden- sondern tatsächliche Komunikation untereinander von Tierarten die Beispielsweie wie hier grad genannt von unterschiedlichen Kontinenten oder fernen Ländern stammen?

Für mich besteht die Frage- ob es bei denselben Tierarten gleichzusetzen ist, wie bei uns Menschen- nicht jeder Eurpäer versteht Afrikaans und umgekehrt. Oder können die meisten oder einige sich tatsächlich "international und global unterhalten"?

PlueschTiger  28.02.2014, 14:39
@KittyCat2909
Aber was mich interessiert ist zb, weißt du vllt ob Afrikanische Elefanten sich mit Asiatischen genauso "komplex" unterhalten könnten?

Das lässt sich schwer sagen. Da niemand Wirklich weiß was bei jeder Tierart genetisch vererbt wird. Bei Tieren sind oft Verhaltensweisen bereits genetisch vererbt, anders oder in geringerem Masse bei uns Menschen. Daher auch die sehr lange Zeit in der wir von unseren Eltern Abhängig sind.

Doch selbst wenn Sprache genetisch vererbt werden würde, wird es wohl für Gleiche Tierarten die sich über sehr lange Zeit getrennt entwickelt haben, so sein wie bei uns Menschen. Die Sprache verändert sich und entwickelt sich. Auch ist verbale Kommunikation bei vielen arten nicht die Haupt Kommunikationsart. Viele kommunizieren auch über Gerüche oder visuelle Kommunikation (Körpersprache).

Engländer und Amerikaner haben Sprachlich den selben Ursprung (England), dennoch unterscheiden sich beide Englischvarianten. Selbst innerhalb Deutschlands gibt es enorme Sprachliche unterschiede.

KittyCat2909
Beitragsersteller
@PlueschTiger

Du hast ganz sicher Recht damit in dem Vergleich. Ob sie sich dann trotz allem untereinander verständigen könn(t)en wäre interessant.

Ein Hund aus Mexiko versteht sich auch mit einem aus Deutschland. Die haben genau die gleiche Lautsprache, sie verstehen bloß dich nicht, wenn du "Sitz" sagst. Lediglich der Mensch unterscheidet in den vielen verschiedenen Sprachen die Laute der Tiere, die in Wirklichkeit überall gleich klingen, schließlich macht eine Katze ja weder Miau noch Meow.

Wenn ein Hund bellt, ist das keine "Sprache". Tiere könne sich (soweit wir wissen) nicht so unterhalten, wie wir es können. Also kann ein Hund aus Amerika sich mit einem anderen Amerikanischen Hund genauso gut verständigen, wie mit einem französischen oder deutschen.

KittyCat2909
Beitragsersteller

soweit mir bekannt ist, stimmt das nicht ganz

Vor kurzem sah ich noch eine Doku über Wale, bei denen die "Sprache" tatsächlcih auch als solche erkannt und festgestellt wurde, daß bei ihnen das "nur familiär verstanden" werden kann.

Ob das aber auf andere Tierarten zutrifft oder anders zutrifft wurde leider nicht gesagt.

CrazyDaisy  18.09.2012, 01:25
@KittyCat2909

Wale haben aber auch mimisch und gestisch nur sehr beschränkte Mittel, sich zu verständigen.

KittyCat2909
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

diese hatten sich ja nicht über Gesten ausgetauscht- sondern ihre Laut- Sprache wurde wissenschaftlich untersucht und zu diesem Ergebnis war man eben gekommen, daß sie im Speziellen sich nur in ihrer eigenen engen Familie verstehen können.

CrazyDaisy  18.09.2012, 12:09
@KittyCat2909

Naja, eben, das meine ich ja. Wer nicht grimassieren kann, muss halt quasseln.

Beim Gesang der Vögel gibt es sogar regionale Dialekte. Aber genau wie wir Menschen bei Menschen weit entfernter Länder und Kontinente Lachen, Weinen, Zorn und Trauer deuten können, verstehen sich auch Tiere der gleichen Art international.

Nordamerikanische Pferde integrieren sich nicht schlechter in eine Herde in Deutschland als deutsche Pferde.

KittyCat2909
Beitragsersteller

wenn du sagst daß sie deutliche Ausdrucksformen wie Schmerz, Lachen usw untereinander verstehen können- wie sieht es dann mit der "weiteren Verständigung untereinander" aus?

CrazyDaisy  18.09.2012, 01:25
@KittyCat2909

Körpersprache hast Du ja ganz deutlich in Deiner Frage ausgeschlossen, was natürlich nicht sinnvoll ist. Denn die Kommunikation der meisten Tierarten, inklusive des Menschen läuft immer noch in erster Linie über Mimik und Gestik.

KittyCat2909
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

du hast vollkommen Recht.

Aber mich würde halt ganz im Speziellen die Sprache interessieren- vor kurzem sah ich in einer Tierdoku über Wale welche Wissenschaftlich anhand ihrer Laut- Kumminikation untersucht wurde. Das Ergebnis war, daß festgestellt wurde, daß diese "nur Familenintern" sich im Speziellem "unterhalten und verstehen" können. Nun hat sich mir die Frage gestellt, wie es bei anderen Tierarten aussieht.

Ich denke das man Verbale Kommunikation und Körpersprache bei Tieren nicht so einfach trennen kann. Allerdings wird bei Tieren die Möglichkeit solch Komplexer Lautsprache, wie wir sie benutzen, nicht vorhanden sein. Ich glaube aber auch das wir vielleicht auch eine verkehrte Vorstellung von der Tiersprache haben und sie aus der Falschen Perspektive betrachten.

Tiere werden doch evt auch von den Menschen beeinflußt- oder ist das ein Irrtum?

Das ist Richtig. Es gibt Z.B. eine Vogelart die zum Balzen Fremde Töne nutzt. Das Ergebnis ist das es einige gibt die Handy klingeln, Kettensägen, Sirenen und auch Menschliche Sprache perfekt imitieren können.