Unterschied zwischen Briefkasteneinwurf und Abgabe am Postschalter?

7 Antworten

Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn Du es bei der Post abgibst, ist die letzte Abholung gegen 17.30 Uhr (Aussage eines Postangestellten) Da ist der Briefkasten mit einer Spätleerung die bessere Wahl.

Eerisedva
Beitragsersteller

Also wird es genau gleich schnell weiterbefördert?

Das macht keinen Unterschied. Meist ist das sogar der gleiche Fahrer der die Briefkästen leert und in den Filialen die Briefe abholt.

Anschliessend wird alles auf den großen Haufen gekippt und geht ins Sortierzentrum

Alles gleich kommt nach Leerung /Abholung meist am nächsten Tag an.

In der Filiale gibt man meist ab um den Briefkasten nicht überfüllen , wenn man sehr viel Post hat..

Das macht keinen Unterschied.

In der Postfiliale werden Briefe alle in einer Kiste gelagert. Diese Kisten werden dann zu einer bestimmten Zeit abgeholt.

Bei Postkästen der Deutschen Post ist es genau das Gleiche. Zu einer bestimmten Zeit wird der Postkasten geleert.

In beiden Fällen werden die Brief spätestens am nächsten Werktag abgeholt.

Außerdem, wenn man gewerbsmäßig täglich viel Post zu versenden hat, kann man die Post von der Deutschen Post abholen lassen. Dafür bekommt man wohl eine gelbe Kiste zur Verfügung gestellt, wo Briefe gesammelt werden. Zu einer bestimmten Zeit wird die Kiste dann abgeholt. Das kostet aber wohl eine monatliche Gebühr.

es macht keinen Unterschied und das mit dem "Einwurf" bezieht sich auf Einschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung