Unterschied zwischen 1.6T und 1.6T-GDI?

3 Antworten

Unterschied zwischen 1.6T und 1.6T-GDI?

Unter Umständen gar keiner. Die meisten aktuellen Pkw-Ottomotoren sind turbogeladene Direkteinspritzer, die mal als "T", mal als "TSI", mal als "TFSI", mal als "Eco Boost", oder auch einfach nur, ganz klassisch, als "i" bezeichnet werden. GDI klingt nach Hyundai/KIA, was es genau bedeutet, wurde bereits beschrieben. Gut möglich, dass die gleiche Technik auch irgendwann umbenannt wurde, jedenfalls haben es andere Hersteller so gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das steht "GDI" für Direkteinspritzung und Turbolader = Turbo Charged Benzin Direct Injection. Also im Prinzip ist das die Benziner Variante vom TDI Diesel. TDI = Turbo Charged Direct Injection.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

checkpointarea  29.04.2022, 09:33

GDI steht bei Kia und Hyundai nur für Direkteinspritzung, nicht zwingend für eine Aufladung.

Ein Bindestrich und drei Buchstaben.