Wo besteht der Unterschied zwischen 5W40 und 5W50?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Wert ist die Fließfähigkeit (Viskose) im Winter, der zweite der

für Sommer. Die zweite Zahl z.B. 30, 40, oder 50  beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.

Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.

Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.

Das 5W-50 ist im heißen Zustand dickflüssiger. D.h. es schmiert sicherer, drückt weniger durch Dichtungen, "bremst" aber mehr (d.h. geringfügig mehr Verbrauch).

Das 5W50 bleibt bei hohen Öltemperaturen im Sommer zähflüssiger und sorgt somit für einen stabileren Schmierfilm in den Lagern. ist aber nur für ältere Motoren, die schon einen relativ niedrigen Öldruck haben, erforderlich und empfehlenswert.