Unterschied von Sigma* und R*?

1 Antwort

Sigma* und R* sind beide Begriffe, die in der Mathematik und insbesondere in der Mengenlehre verwendet werden.

Sigma* bezieht sich auf den sogenannten Kleeneschen Abschluss einer Menge. Der Kleenesche Abschluss einer Menge A ist die kleinste Menge, die A enthält und unter Anwendung der Verkettungsoperation "" abgeschlossen ist. Das bedeutet, dass jeder endliche String von Elementen aus A in der Menge enthalten ist, sowie alle möglichen Verkettungen von Strings aus A. Sigma ist daher eine Menge von Strings, die durch Verkettung von Elementen aus A gebildet werden können.

R* bezieht sich auf den reflexiven und transitiven Abschluss einer binären Relation R. Der reflexive Abschluss von R ist eine Relation, die R enthält und jedes Element der Domäne von R mit sich selbst in Beziehung setzt. Der transitiven Abschluss von R ist eine Relation, die R enthält und alle möglichen transitiven Beziehungen zwischen Elementen von R herstellt. Der reflexive und transitiver Abschluss von R ist die kleinste Relation, die R enthält und reflexiv und transitiv ist.

Der wesentliche Unterschied zwischen Sigma* und R* besteht darin, dass Sigma* eine Menge von Strings ist, während R* eine Menge von Relationen ist. Sigma* entsteht durch die Verkettung von Elementen aus einer bestimmten Menge A, während R* durch den reflexiven und transitiven Abschluss einer binären Relation R gebildet wird.

Ich hoffe ich konnte helfen

Halbrecht  16.04.2023, 01:14

wo ist der Unterschied von " R* eine Menge von Relationen ist " und " Sigma* entsteht durch die Verkettung von Elementen aus einer bestimmten Menge A" kannst du bitte ein Beispiel geben ?