Unterschied Schweinefilet und Kalbsfilet

5 Antworten

Filet kennzeichnet den Ort, aus dem das Fleischstück geschnitten wird. Das Lenden- oder Filetstück befindet sich sowohl beim Schwein als auch beim Kalb oder erwachsenen Rind jeweils rechts und links der Wirbelsäule hinten.

Die Besonderheit des Filet liegt darin, dass der Lendenmuskel bei diesen Schwein und Rind relativ wenig beansprucht wird und deshalb besonders saftig und zart ist. Das Filetstück enthält keine Sehnen und ist fettarm. Deshalb ist es bei beiden Tierarten das teuerste Stück.

Beim Kalb ist das Fleisch noch zarter, weil es sich um ein Jungtier zwischen 4 Wochen und 8 Monaten handelt. Deshalb ist Kalbsfilet besonders teuer.

Wenn du es noch genauer wissen willst:

https://www.fleischtheke.info/fleischsorten/schweinefleisch

Die Antwort wird dich wohl überraschen.

Kalbsfilet ist ein Stück vom Filet eines Tata!!! - Kalbes, also eines jungen Rindes.

Bild zum Beitrag

Ein Schweinefilet stammt vom - du ahnst es wohl bereits: Schwein.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Ernährung, kochen)  - (Schule, Ernährung, kochen)

Es sind zwei unterschiedliche Tiere, also schmeckt das Fleisch auch unterschiedlich!

Es handelt sich hier um verschiedene Tierarten. Kalb ist ja Rinderfleisch und Schweinfleisch ist nun ja Schwein.

Der Unterschied ist auch im Geschmack und in Preis zu finden.