Unterschied Schrägbandrücken (Maschine) unten vs oben?

1 Antwort

Ich glaube die Frage kannst du dir sogar selbst beantworten wenn du das Grundkonzept hinter der Lastbewegung verstehst:

Die gesamte vordere und obere Partie des Oberkörpers drückt das Gewicht. Das sind speziell die mittlere und vordere Schulter, die Brust, und die gesamte Bauchpartie, die einzige Ausnahme sind die Arme, hier ist es umgekehrt, denn der Trizeps drückt auch.

Die gesamte hintere Partie des Oberkörpers zieht das Gewicht. Das sind die Nackenmuskeln, hintere Schulter und der gesamte Rücken. Ausnahme ist hier wieder der Bizeps, der zieht auch obwohl er vorn am Körper ist.

Außerdem ist bei jeder Drückbewegung der Trizeps am arbeiten, bei jeder Zugbewegung der Bizeps mitbeteiligt.

----

Wenn ich jetzt gerade über den Kopf drücke (Schulterdrücken), arbeitet die Schulter und der Trizeps. Wenn ich gerade zum Körper drücke (Brustpresse oder Bankdrücken), arbeitet die gesamte Brust und der Trizeps. Wenn ich nach unten drücke (Dips), arbeitet die untere Brust und der Trizeps.

So kann man sich eine Karte im Kopf basteln und eigentlich bei jeder Übung je nach Winkel selbst bestimmen, welche Muskeln vorrangig beansprucht werden.

Es gibt allerdings Ausnahmen. Aufrechtes Rudern z.b. ist eine Zugbewegung, beansprucht aber die mittlere Schulter. Überzüge am Kabelturm sind mehr ein Drücken als ein Ziehen, trainieren allerdings den Latissimus. In der Regel sollte die obere Beschreibung allerdings zutreffen.

Vicuvaro
Beitragsersteller

Habe ich das richtig verstanden, dann die Maschine (unten) eher untere Brust/ Trizeps und bei der Machine oben Brust Trizeps und die Schulter mitarbeitet?

Philipp3141  24.01.2022, 16:14
@Vicuvaro

richtig.

Genau genommen liegt der Fokus bei einem hohen Winkel (also schrägbankdrücken) dann aber genau zwischen Schulter und Brust, also vordere Schulter und obere Brust.

Jetzt brauchst du was das angeht keine fragen mehr stellen :D