Unterschied einer NC Maschine und einer CNC Maschine

1 Antwort

CNC = "computerized numerical controlled" Heißt also computerunterstützte numerische Steuerung. NC ist das veraltete Konzept. Bei uns waren das früher Lochstreifen (Datenträger) . Also so schwarze Bänder mit Löchern drin. Da war der Code gespeichert. Bei der NC-Maschine tippt man die Parameter numerisch ein, oder man programmiert die Maschine mit einer Lochkarte.

Näheres findet man auch auf wikipedia unter Numerical Control bzw. Computerized Numerical Control