Unterschied Martingall und Dreieckszügel?

3 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

EXAKT dieselbe Frage wurde vor 7 Jahren mal gestellt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Martingal und einem Dreieckszügel? (Reiten, Reitsport) - gutefrage

Und vor einem Jahr eine sehr ähnliche Frage: Was ist ein Martingal, Dreieckszügel und Vorderzeug? (Pferde, Reiten, martingal) - gutefrage

Das Martingal wirkt auf den Zügel ein und der Dreieckszügel fixiert den Pferdkopf über das Gebiss. Zwei völlig verschiedene Hilf(losigkeits)zügel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  10.08.2022, 20:59

wenn sie martingal schon falsch schreibt, könnte sie meiner meinung nach wenigstens "dreckszügel" schreiben.

durch das aussehen erkennst du doch schon die wirkung. der dreieckszügel bindet quasi das gebiss an den sattelgurt - das pferd wird in die kopf haltung rein gezwungen.

beim martingal hast du keine direkte einwirkung auf das gebiss. das pferd kann weitestgehend normal laufen. durch die lockere verbindung der beiden ringe an den zügeln wird aber verhindert, dass das pferd den kopf extrem hoch reißen kann. solange aber alles normal ist, hat der martingal keinerlei wirkung auf das pferd

Punkgirl512  10.08.2022, 14:32
solange aber alles normal ist, hat der martingal keinerlei wirkung auf das pferd

Bedingt. Die Ringe haben schon ein Eigengewicht und wirken durchaus je nach Verbindung aufs Pferd ein. Auch seitwärtsweisende oder aufwärtsweisende Hilfengebung ist nur bedingt möglich.

Das ist, als würdest du fragen, was der Unterschied zwischen einem Apfel und einer Zwetschge ist…

Man kann nur die Wirkung des einzelnen erklären. Aber vergleichen ist umständlich und bringt nichts.
Der Einfachheit halber sieh bitte hier nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsz%C3%BCgel