Unterscheidet Ihr noch in West- und Ostdeutsche?

Nein. 56%
Ja. 44%

77 Stimmen

31 Antworten

Ja.

leider drängen mir Ostdeutsche Ihre Ostdeutsche Identität gerne auf - indem sie deutlich plumper als Westdeutsche Rassisten (die es natürlich auch gibt) ihren Gedanken freien Lauf lassen wenn sie was gegen meine (sichtbar afrikanische) Herkunft haben… ob es mehr Rassisten im Osten gibt, weiß ich gar nicht, sie sind aber definitiv lauter und halten sich in solchen „Gesprächen“ für die Mehrheit oder jedenfalls für die einzigen, die sich trauen das zu sagen was „alle“ denken - und merken dann nicht, wie sie sich (z.B in Bremen) zum „Horst“ machen mit ihren N-Wort-Sprüchen und der Idee, dass ich „nur auf dem Papier“ deutsch wäre.

Nein.

Ich bin nach der Wiedervereinigung geboren... ich kenne nichts anderes als ein vereintes Deutschland und habe daher nie große Unterschiede zwischen Dt. aus Westen oder Osten gemacht.

Zugegeben.. ich war bislang kaum in den neuen Bundesländern unterwegs und kann daher auch nicht bekunden, ob es irgendwelche heftige Mentalitätsunterschiede gibt... aber zumindest welches Bild ich (stand jetzt) habe, unterscheide ich nicht.

Gruß, JB

Nein.

Ich unterscheide primär Norddeutsche vs. Süddeutsche, und dann Preussen vs. Friesen

TamilGerman  05.09.2022, 17:29

Ich bin Norddeutscher (bin im Landkreis ROW geboren und aufgewachsen)

Basstom  05.09.2022, 10:08

Team Friesland!!! 🥳🥳🥳👍👍👍

Amtsschreck  06.09.2022, 06:57
@fubar1871

Wesentlich besser als ein Bayer. Warum habt ihr bei den vielen Bergen überhaupt Fernlich an den Autos? :-))))

fubar1871  06.09.2022, 14:54
@Amtsschreck

Damit wir a nachts die schöne Aussicht genießen können, während wir a anständige Maß Bier genießen. 🍺😋😛

rr1957  06.09.2022, 17:07
@fubar1871

ja damals, als Bayern noch bis zum Gardasee reichte ...

Amtsschreck  06.09.2022, 22:09
@fubar1871

Ja, nachts ist die Aussicht genießbarer als tagsüber. Das ist richtig :-))))

Ja.

Ohja .. .und zwar weil speziell die Menschen in den "alten Bundesländern" sich nach wie vor als "West-Deutsche" sehen und mit dem "Osten" möglichst wenig zu tuen haben wollen.

Die Menschen in den "neuen" Bundesländern hingegen sehen sich einfach nur als Bürger der BRD.

Die Kluft zwischen West und Ost existiert nach wie vor. Und wer zwischen beiden "Welten" hin und her pendelt, erlebt die Unterschiede am eigenen Leib.

Amtsschreck  05.09.2022, 17:07

Definitiv. Meine Frau nennt sich übrigens selbst noch scherzhaft "Ossi-Tussi" ;-)

Nein.

Ich bin im Osten geboren. Vor der Wende. Habe alles bewusst miterlebt und auch ein klein wenig mitgestaltet. Ich bemerke aber auch das viele in meiner Generation von "Dunkeldeutschland" sprechen, wenn sie den Osten meinen.

Für mich ist es seit der Maueröffnung ziemlich schnell ein Deutschland geworden. Ich pendelte häufig. Und erst sah man die Mauer noch. Dann nur noch Reste. heute sind nur noch Fragmente übrig..