Wie ist das Leben in den neuen Bundesländern?

5 Antworten

Ich lebe seit fast 25 Jahren nun im Osten. Es bleibt aber ein Unterschied zwischen Ost und West einfach bestehen, die Sozialisation ist auch heute noch anders. Und das nicht nur, weil hier Butter unter die Nutella kommt >>würg<< sondern in vielen Bereichen.

Aber das Leben ist gut, die Mieten immernoch erschwinglich. Service und Dienstleistungen habe die hier nicht so drauf, sind manchmal mürrisch drauf und wenn man ihnen sagen will, wie man etwas besser machen kann geht gar nichts mehr. Ist irgendwie sowas wie eine Allergie gegen Besser-Wessis.

Naja bei mir kam noch das Problem dazu, dass es Westdeutsche waren, die nach der Wende als Führungskräfte geholt wurden oder die eben als "Sanierer" die Firmen gekauft, ausgeschlachtet und abgewickelt haben. Es kam oft nicht die 2. Generation hier her um schneller Karriere zu machen sondern auch sehr viele Gauner und Ganoven. Daher habe ich auch viel Verständnis für die Zurückhaltung gegenüber Westdeutschen. Du mußt individuell beweisen dass du ein Guter bist, aber dann kannst du hier auch sehr gute Freunde finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

Moin,

im großen und ganzen Stimme ich weisserMann04 zu. Ich wohne mein ganzes Leben schon in Sachsen Anhalt. Also ich mache Streichfett unter jeden Brotaufstrich. Auch Gehaktes, Mettwurst und sogar Fett! ...Soll jeder so machen wie er möchte ;)

Man merkt aber auch, das hier zu oft einen AfD-Meinung vorherrscht ... Menschen, die für einige der hier lebenden Menschen, nicht deutsch aussehen könnten einen schweren Stand außerhalb der großen Städte haben. Ansonsten muss man sich hier wie überall eingewöhnen und wie schon gesagt, ist die Sozialisation eine etwas andere. Man bedenke, alle die Älter als 35 Jahre sind haben noch etwas von der DDR und den negativen Folgen der Wende mitbekommen. (Es gab auch vieles Positive an der Wende, aber die Massenabeitslosigkeit und die falschen Politischen Versprechen blieben und die dadurch entstandene Not bleiben schon sehr stark im Gedächtnis. Die Wende merkt auch heute noch jeder "Ost"-Rentner ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Neuen Bundesländer sind seit fast 35 Jahren nicht mehr neu!

Augenblicklich möchte ich Dir keinen Aufenthlat dort empfehlen, denn die Mauer in Deinem Kopf ist immer noch zu groß und massiv.

Solltest Du es schaffen, diese Mauer abzulegen, wirst Du in MeckPom, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und S-Anhalt wunderbare offene menschen vorfinden, welche Dich nicht aufgrund irgend einer Eigenheit diskriminieren. Du wirst keine Nazis vorfinden und auch keine Alt-SED-Betonköpfe. Sondern Menschen, welche einfach nur leben und leben lassen wollen.

Aber wie gesagt: Mit der Einstellung von "Neuen Bundesländern" wirst Du in den von mir genannten Ländern ganz sicher vieles - aber nicht glücklich werden.

Und ob man dort oder irgendwo gut leben kann, liegt nicht an den Menschen, sondern einzig und alleine an DEINER Einstellung!

Achja - ich weiss wovon ich rede, da ich bis Weihnachten 23 zweieinhalb Jahre in Sachen gewohnt, gelebt und gearbeitet habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja das stimmt.

Bis vor kurzem habe ich mir auch überlegt, meinen Ruhe-Sitz nach Sachsen zu verlagern. Leider sind da inzwischen genauso viele "Gäste", wie hier. Schade, die Menschen sind da einfach besser drauf.

Estragon777
Beitragsersteller

Aber wie sind die besser drauf ?

Verschwiegen wird, das weniger Verdienst möglich ist.

Kiboman  07.07.2024, 12:07

Geld ist nicht alles, mir tun die Menschen leid die immer nur nach der maximalen selbstbereicherung in Form von Geld streben