Unterputz Armaturen?

2 Antworten

So funktioniert die Unterputzinstallation

Unterputzarmaturen liegen im Trend, insbesondere in der Dusche, aber auch bei Badewannen oder Waschtischen. Die Montage funktioniert jedoch etwas anders als bei Aufputzarmaturen. Bei uns im Reuter Magazin erfahren Sie, auf was es bei der Unterputzinstallation ankommt und wie sich Armaturen in die Wand einbauen lassen.

Was bedeutet Unterputzarmatur?

Anders als Aufputzarmaturen bestehen Unterputzarmaturen aus zwei Teilen: Grundkörper und Bedienelement. Der Grundkörper verschwindet beim Einbau in der Wand. Dort wird das Wasser gemischt. Mit Hilfe des Bedienelements gelangt das gemischte Wasser an den ausgewählten Verteiler – zum Beispiel der Kopfbrause.

Sichtbar sind später nur das Bedienelement und natürlich die Verbraucher wie Auslauf oder Brause. Das macht eine Unterputzinstallation so attraktiv und beliebt. Nichts ragt in den Raum, alles ist viel kompakter und sieht eleganter aus. Unterputzarmaturen eignen sich daher perfekt für Duschen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hier könnt ihr euch einfach mal einen Überblick verschaffen. Was wird, warum und auf welche Weise verbaut.

Keine Fach-Chinesisch, sondern einfach und leicht nachvollziehbar beschrieben.

Video: So funktioniert der Einbau der Hansgrohe iBox

Im folgenden Video sehen Sie, wie der Einbau der universell für alle Unterputzarmaturen von Hansgrohe und Axor nutzbaren iBox funktioniert. Das kann sich bei Grundkörpern anderer Herstellers im Detail unterscheiden, grundsätzlich erfolgt er jedoch ähnlich.

https://www.reuter.de/magazin/armaturen-in-die-wand-einbauen.html#:~:text=Anders%20als%20Aufputzarmaturen%20bestehen%20Unterputzarmaturen,Verteiler%20%E2%80%93%20zum%20Beispiel%20der%20Kopfbrause.

Du schreibst:

Die Begründung war: falls etwas bei der Armatur oder dahinter defekt ist, müsse man die Wand aufstemmen und die Fliesen zerstören und alles von vorne wieder reparieren - sprich hohe Kosten im Reparaturfall.

Hat dir dein Bekannter auch erklärt, wann mit diesem Szenario bei einer Neu-Installation zu rechnen wäre?

Und bei ganz normalen Wasserleitungen, die erfahrungsgemäß auch unter Putz verlegt werden, besteht kein Risiko?

Übrigens: Die Gewährleistung bei Installateuren beträgt 5 Jahre.

Außerdem ist es keine Technik die in der Entwicklung steckt, sondern mit großer Beliebtheit immer häufiger verbaut wird.

 falls etwas bei der Armatur oder dahinter defekt ist, müsse man die Wand aufstemmen und die Fliesen zerstören

Ja. das gleiche gilt für Rohrleitungen die unter Putz verlegt wurden. Meint der Bekannte dann auch das alle sichtbar auf Putz verlegt werden soll???

Eine UP-Armatur geht statistisch gesehen auch nicht schneller kaputt als eine AP-Armatur. Und sollte die Armatur doch mal einen defekt hat kann man für gewöhnlich die Armatur aus dem Grundkörper entfernen und ggf. reparieren. Und sollte etwas hinter der Armatur defekt sein (was auch immer das dann sein soll, vielleicht die Wand?) dann ist das für gewöhnlich ein Gewährleistungsfall.

Die einzigen 2 Problem die mir einfallen würden wäre:

  • Man die Armatur nicht so einfach tauschen kann. Wenn sie euch also nicht mehr gefällt könnt ihr nicht einfach eine andere montieren.
  • Wenn es in 20 Jahren keine Ersatzteile für die Armatur mehr gibt (wir gehen hier mal von einem Markenhersteller und keiner Baumarkt Hausmarke aus) musst man die doch wieder aus der Wand reißen.

Fazit: Euer Bekannter übertreibt ein wenig oder hat keine Ahnung.

Wenn ihr eine UP-Armatur wollt, dann baut sie euch ein.

hanamikame
Beitragsersteller

Super danke das hat uns sehr geholfen! PS: der Bekannte ist Installateur und meinte solche Armaturen öfter tauschen zu müssen (warum auch immer). Wir würden uns sowieso für eine Marken Armatur (hanagrohe) entscheiden. :)

Asardec  17.07.2024, 18:16
@hanamikame

Hansgrohe ist top. Zu meinen Installateurzeiten hab ich UP-Armaturen nur rausgerissen wenn das Bad eh saniert wurde. Maximal wurde die Kartusche getauscht wenn die undicht war. Das war aber nicht öfter als bei normalen Armaturen.