Unterliegt eine Eheschließung aus dem Ausland dem deutschen Eherecht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wo sie geschlossen wird, wo das Standesamt liegt, an dem ihr heiraten wollt.

Jarra002
Beitragsersteller

Wurde in Österreich geschloßen

jonas69sx  09.06.2024, 11:54
@Jarra002

Dann österreichisches Recht. Aber wird in Deutschland anerkannt.

Die österreichische Eheschließung wird in Deutschland anerkannt wenn sie den dort geltenden Formvorschriften entsprach. 🇦🇹🇩🇪

Wenn ich jetzt annehme, dass ihr beide Österreicher seid und nur euren Wohnsitz in Deutschland anmelden wollt - dann müsst ihr mit eurem Ausweis und der Wohnungsgeberbescheinigung zum Meldeamt.

Eine Anerkennung der Ehe in Deutschland macht mE nur Sinn, wenn zumindest ein Ehepartner die deutsche Staatsangehörigkeit hat.

Ob ausländische Ehen anerkannt werden, regelt das deutsche internationale Privatrecht.

Wenn sie nicht dem ordre publique widersprechen, werden sie regelmäßig anerkannt. Ich glaube, sogar islamische Vielehen werden insoweit anerkannt. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Jarra002
Beitragsersteller

Also einen Antrag auf Anerkennung muss man stellen, oder?