Unterkunft problme mit Kind?

5 Antworten

Hallo

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Frag mal beim Amt nach, manchmal können die Wohnungen vermitteln.

Habt ihr bei euch Caritas oder ProFamilia? Die können dir auch weiterhelfen. Vorallem auch finanziell unterstützen. Das Amt übrigens auch, wenn du eine neue Wohnung hast (Erstausstattung Baby, Wohnung, Schwangerschaftskleidung usw.)

Liebe Grüße und alles Gute euch beiden!

Übrigens war ich auch 20 als ich mein Kind bekommen habe. Lass dir niemals einreden du bist zu jung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lxann
Fragesteller

Vielen Dank

Ja ich bin ja sogar schon beim Amt drin aber dan danke werde dan morgen mal bei den anrufen und fragen ob die mir weiter helfen können.

Es wäre sicherlich ratsam, sich auch mal an eine psychologische Beratungsstelle zu wenden. Damit du jemand zum sprechen hast und die könnten dich auch unterstützen. Oft kennen die noch die ein oder andere Hilfe!

Leider ist die Wohnungssuche nie leicht. Aber da muss man leider dran bleiben und ggf. auch in Stadtteile ziehen, die man leider nicht bevorzugt. Manchmal heißt es leider weiter weg ziehen.

Stehst Du denn nicht mit im Mietvertrag? Dann könnte er Dich nämlich nicht so einfach loswerden.

Zumindest könnte er Dich nicht rauswerfen und Du hättest noch etwas Luft für die Wohnungssuche.

Wende Dich auch mal an eine karitative Einrichtung. Die können Dir vielleicht Tipps geben.

Tand0r  24.03.2024, 18:55

Sollte sie sich an der Miete beteiligt haben kann er sie auch jetzt nicht so einfach raus werfen, sondern muss den faktisch bestehenden Untermietvertrag mit einer Frist von 3 Monaten kündigen.

Und selbst dann wird er sie nicht raus werfen können wenn sie bis dahin einfach keine Wohnung gefunden hat.

1hannah1  24.03.2024, 18:57
@Tand0r

so ein unsinn. er kann sie einfach rauswerfen von jetzt auf gleich

Tand0r  24.03.2024, 19:23
@1hannah1

Nicht wenn sie sich angemessen an der Miete beteiligt hat.

Dann besteht ein Untermietvertrag zwischen den beiden, und an den hat er sich dann auch zu halten.

Das heißt drei Monate Kündigungsfrist. Da bis da hin das Baby da ist wird er sie auch dann nicht so einfach aus der Wohnung bekommen.

1hannah1  24.03.2024, 19:36
@Tand0r

doch er kann sie einfach rauswerfen und behält das kind ein.

Tand0r  24.03.2024, 20:29
@1hannah1

Da sie nicht verheiratet sind hat er nicht mal das Sorgerecht. Alleine das zu bekommen dauert wieder etliche Monate. Dann kann sie immer noch in ein Mutter Kind Heim ziehen

Wahrscheinlich hat er auch gar kein Interesse daran in Zukunft alleinerziehender Vater zu sein.

Aber Hauptsache du kannst dummes Zeug labern obwohl du Null Ahnung von hast.

Mit dem Amt sprechen und da wird es sicherlich eine Notunterkunft irgendwo geben, Mutter-Kind-Haus etc.

Eventuell gibt es in deiner Nähe ein Mutter Kind Heim, dann könntest du dorthin. Falls Caritas nicht helfen kann, probier den sozial psychiatrischen Dienst. Die helfen auch in schwierigen Lebenssituationen.