Die Familie von meinem Mann hilft nie mit?
Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung hören:
wir sind aktuell mitten im Umzug und meine Familie hilft wo sie kann. Beim tragen aufbauen, transportieren haben alle mit angepackt und fragen auch täglich nach Hilfe und wären sofort da, sobald ich was brauche. Die Familie von meinem Mann fragt aber nicht einmal nach, ob wir Hilfe benötigen. Die haben bislang bei nichts geholfen! Wir haben aktuell keine Küche wegen dem Umzug und die bringen nichtmal essen rüber, obwohl wir keine 10 min entfernt wohnen.
wir haben allen damals bei den Umzügen sehr geholfen! Ich habe teilweise stundenlang die Wohnung von denen geputzt zur Hilfe. Wie seht ihr das?
4 Antworten
Es ist nicht an anderen Menschen zu fragen, ob du Hilfe benötigst. Wenn du welche benötigst, dann melde dich bei den Leuten, die dafür infrage kommen. Wissen sie, dass ihr Essen benötigt? Wissen sie, dass da angepackt werden soll? Du musst da deutlich kommunizieren.
Sagen sie aber nein, dann musst du das hinnehmen, es gibt kein Anrecht darauf, dass andere einem helfen.
Wenn du bei denen hilfst, machst du das freiwillig, daraus ergibt sich kein Anspruch. Du kannst natürlich für die Zukunft draus lernen, dass du dort eben auch nicht (mehr) hilfst.
Zuerst klingt es sehr unfair und unsozial.
Aber vielleicht gibt es einen guten Grund, dass sie nicht mithelfen.
- jemand ist krank oder körperlich eingeschränkt, und sie wollen nicht darüber sprechen.
- sie wollen sich nicht aufdrängen, und können nur helfen wenn sie gefragt werden.
- haben die Annahme sie werden von dir und deiner Familie abgelehnt ( man kann sich so manches zusammen reimen, und falsche Schlüße ziehen)
- es gibt eine Krise von Außen oder innerhalb der Familie
Oder sie sind einfach wircklich unsozial. Kann man schwer erkennen von Außen.
Die Familie von meinem Mann fragt aber nicht einmal nach, ob wir Hilfe benötigen.
Das muß sie doch auch gar nicht!
Leider schreibst Du hier nicht, ob Du auch mal von Dir aus die Family Deines Mannes um Hilfe gebeten hast - ich geh hier mal davon aus, daß Du es nicht getan hast, sonst hättest Du es doch sicher erwähnt, nicht wahr?
Es gibt nun mal Menschen, die sich selbst anbieten, genauso wie es nun mal Menschen gibt, die um Hilfe gebeten werden wollen. Was ist also Dein Problem? Die Familie Deines Mannes wolle vielleicht einfach nur nicht aufdringlich sein... und daraus willst Du denen jetzt einen Strick drehen?
Anscheinend hast Du der Familie Deines Mannes gegenüber nicht den Mund aufgemacht, um sie um Hilfe zu bitten, sondern erwartest wie selbstverständlich, daß sie es sind, die Dir ihre Hilfe anbieten, so wie es bei Deiner Family der Fall war! Wenn diese meine Vermutung stimmt, dann sorry aber: selber schuld!
Fragen sollte man zumindest. So hat es halt einen unangenehmen Beigeschmack. Ich kenne auch so jemanden und habe ein entsprechendes Bild von dieser Person.
Andererseits sollten Leute, wenn sie Hilfe BRAUCHEN auch einfach den Mund aufmachen. Manche Menschen verstehen das Prinzip von unaufgefordertem Anbieten, und Geben eben nicht. Traurig aber so ist's leider. Das kann man nur runterschlucken und die eigene Hilfe beim nächsten mal ggf. verwehren, bis explizit danach gefragt wird (und darüber hinaus natürlich, sofern man das will).