Mit den Schwiegereltern im gleichen Haus leben - ja oder nein?

5 Antworten

Selbst habe ich nicht die Erfahrung, aber meine Schwägerin wohnt mit ihrem Mann und den 2 Neffen mit den Schwiegereltern in einem Haus. In mancherlei kann es vorteilhaft sein, aber manchmal auch eben nicht.Es kommt immer auf den Typ Mensch an, der du bist und was deine Schwiedereltern für Menschen-Typen sind...Denn es kann passieren bald täglich rumgemäkelt wird sobald man vor die Türe ist

"Ist das Kind nicht zu dick/dünn angezaogen!"

"Warum war gestern so lange Licht an bei euch!"

"Warum hast du Pizza bestellt - koch lieber was!"

"Und du wunderst dich, dass das Kind husten hat..!"

"Schon wieder auf den Spielplatz? Musst du nicht auch mal Hausarbeiten erledigen?"

"Was haste denn eingekauft - du hast wohl zu viel Geld!" Muss natürlich nicht so laufen, aber so stell ich es mir bei manchen vor

lara35jolli
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Solche Dinge würden meine Schwiegereltern nicht fragen, da ist mein Mann sehr strikt und er hat schon mehrfach angedroht, nicht mehr viel mit ihnen zu reden, wenn sie sich zu sehr in sein Leben einmischen. Da sind sie mittlerweile recht gut drin.

Gegen das ständige Einladen und den ständigen Gästen kann ich allerdings nicht viel machen, weil es ja ihr gutes Recht ist, Leute in ihren Garten einzuladen. Nur habe ich Angst, dass mir das zu viel wird.

Es kann toll sein, wenn man sich versteht. Es sind nicht nur die gesparten Kosten: man kann sich immer gegenseitig helfen. Man braucht mal kurz jemanden zum mit anfassen: ist gleich um die Ecke. Irgendwas reparieren, aber ein Werkzeug fehlt: hat bestimmt jemand. Das Auto ist kaputt, aber Du mußt dringend zum Zug: Jemand fährt Dich. Ihr habt vielleicht mal Kinder: da wird immer Hilfe gebraucht, vor allem in den ersten Jahren.

Natürlich funktioniert das nur, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht. Man muß dann auch investieren.

Ich muß gestehen, dass für mich der Gedanke, den Garten abzuteilen, auch fremd wäre. Lieber den ganzen großen Garten gemeinsam nutzen. Man könnte höchstens eine kleine Sitzecke für sich abteilen, wo man mal ungestört sein kann.

Häufige Einladungen können einem zu viel werden. Aber das kann man sagen. Willst Du immer mit Deinem Mann alleine zu Hause rumsitzen?

Die goße Nähe kann natürlich zum Problem werden, wenn man sich nicht versteht, wenn die Schwiegers kontrollieren, reinreden. Aber Dein Schwager hat ja schon Erfahrung mit der Situation. Offenbar funktioniert es da.

Ich würde das ganze offen ansprechen so wie du es hier getan hast - aus deiner Sicht. also das MIR alles zu viel wird, das ICH so viel Trubel eben nicht so gerne habe. Und es liegt dann eben NICHT an euch wenn ich nicht immer oder nur kurz dabei sein will.

Ich denke mal einen Versuch ist es Wert. Und wenn es nicht klappt, so habt ihr ja genug Zeit eine neue bleibe zu suchen.

niemals, immer 5 km Abstand halten.

Hm.. Gespartes Geld kann Lebensqualität nicht ersetzten und die würde aus meiner Sicht unter diesen Umständen darunter leiden..