Unterhals beim Pferd?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Richtig reiten reicht" um Paul Stecken zu zitieren. Allerdings ist das nicht immer alles, sondern erstmal muss man sehen, warum das Pferd das macht. Hat es keine/zu wenig Muskulatur und kann eigentlich in dem Zustand gar kein Reitergewicht tragen? Ist es nicht/(noch) nicht weit genug ausgebildet und hat keine/zu wenig Balance? Hat es Schmerzen durch Verspannungen, unpassende Ausrüstung? Gibt es sonstige gesundheitliche Baustellen? Bist du reiterlich noch nicht so weit, dass du weich, ruhig und ausbalanciert sitzen kannst?

Was du bitte keinesfalls machst ist, das Pferd vorne runter zerren und dann mit Gewalt unten halten bzw. das leider immer noch teils "beliebte" vorne zu halten und hinten nachtreiben. Grundsätzlich: vorwärts reiten, das Pferd soll mit der Hinterhand Last aufnehmen, weiche Hand, ausbalancierter Sitz, und NACHGEBEN. Und zwar auf den Punkt. Du als Reiter musst fühlen, was da mit dem Pferd gerade los ist, was das Pferd braucht, wie du es lockerer, geschmeidiger bekommst. Wenn du das nicht kannst, dann lass bitte jmd drauf der es kann oder erarbeite dir das mit Hilfe deines Trainers.

Das ist ein Video, welches gut erklärt, worum es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=BKYYEuETvlc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Innerer Schenkel, äußerer Zügel, gut koordiniert mit viel Gefühl. Und ganz wichtig: sehr fein sitzen! Immer geschmeidig, das Pferd niemals im Rücken stören.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 22:57

Das hört sich ja gut an, aber vorallem beim sitzen tu ich mir etwas schwer.

Urlewas  12.07.2024, 00:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann brauchst du dich ja nicht zu wundern, dass das Pferd den Rücken nicht hergibt. Arbeite daran mit allen Mitteln, Visualtraining (Lehrvideos mit Zeitlupe anschauen), Reitergymnastik, Sitzschulung (optimalerweise an der Longe), Menataltraining zum Erarbeiten des harmonischen, dynamischen Gleichgewichtssitzes… Du wirst sehen : in Momenten, wo du dem Pferd ein angenehmer Passagier bist, wird es dir die Anlehnung schenken.

Keks37  12.07.2024, 10:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Manchmal dauert es auch einfach seine Zeit, bis man den richtigen Sitz heraus hat. Erst durch meine jetzige RL zum Beispiel habe ich mich wirklich verbessern können und mein Pferd, genauso eine Giraffe wie deins, hat angefangen den Rücken aufzumachen und sich anzulehnen.

Es gibt immer noch Momente, und die werden zusehends seltener, in denen er einfach nur unkonzentriert ist und dann nicht in Anlehnung läuft und lieber eine Giraffe sein will, aber, wie sagt man so schön, gut Ding will Weile haben.

Mit der richtigen Unterstützung klappt es bei euch auch👍🏻

Unterhals bedeutet ja nur, dass es den Rücken weg drückt. Ich würde demnach tippen, dass es noch nicht ausreichend Muskulatur hat, um dich durchgängig im Aussitzen zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Beim alleine Reiten mehr ins Vorwärts-Abwärts arbeiten, guten Unterricht nehmen und diesen Trainer paralell Bereiten lassen.

Sitzlonge und Osteopathin sowie Sattler sind auch gut. Wenn es dann auch unterm Bereiter nicht besser wird, mal den Rücken und Hals checken lassen.