Untergewicht? Mit 15,4 bmi?

7 Antworten

Hey, wenn du dich mega wohl fühlst und beim Essen in keinster Weise zwanghaft bist, dann brauchst du dich nicht darum zu kümmern was andere sagen oder was ein BMI dir vorrechnet.

Lebe dein Leben und genieße es!

Panther389  22.05.2021, 13:03

Falsch. 1100 Kalorien sind ciel zu wenig.

dann bist du untergewichtig. Und wenn du so genau weisst, dass du läppische 1100 Kilokalorien zu dir nimmst (ein normaler Mensch macht sich in jungen Jahren höchstens bei Übergewicht einen Kopf drum), dann kann es sein, dass bei dir was nicht stimmt.

Das ist schlicht keine Meinungssache mehr.

Was du nun draus machst, ist deine Sache und die deiner Eltern. Das wichtigste ist, dass es dir gut geht und du auch bei Sport z.Bsp. nicht schlapp machst und genauso wichtig ist, dass du alles isst, was dir gefällt und du nicht abnimmst. Es gibt sie nunmal auch die dünnen Heringe.......Das ist die andere Seite.

Fragenstelle265
Beitragsersteller

Ich habe abgenommen :) meine Familie ist eher übergewichtig

Elizabeth2  22.05.2021, 13:28
@Fragenstelle265

was heisst hier: ich habe abgenommen und dann hast du dafür gesorgt, dass du so lange abnimmst, dass es grenzwertig wird? Oder wie muss ich das verstehen?

Und woher weisst du so genau, dass die anderen übergewichtig sind?

Wenn du dich selber als normal bezeichnest, obwohl stark untergewichtigt , dann halte ich es für sehr gut möglich, dass deine Familie absolut normal ist, vielleicht im oberen Bereich, aber nicht im gesundheitsgefährlichen Bereich wie bei dir.

Alleine schon, dass du uns um unsere Meinung bittest, zeigt, dass du auf keinen anderen mehr in deiner Familie hörst.

Das mit dem dünnen Hering galt übrigens nur (es muss sie auch geben), da mein Kind auch untergewichtig war, aber der hat niemals irgendwas abnehmen wollen oder müssen. Manche Kinder und jugendliche sind so, aber DEINE VORGESCHICHTE lässt diesen Schluss von mir (bist halt ein Hering, alles gut) nicht mehr zu.

Venus345  22.05.2021, 14:22
@Fragenstelle265

Du solltest definitiv nicht mehr abnehmen, bist an der unteren Grenze angekommen darfst etwas mehr essen

Ja das ist schweres Untergewicht, noch bisschen weniger und es ist lebensgefährlich. ISS MEHR!

Christina834  29.01.2024, 15:21

Hey,

ein BMI von 15,4 ist schon deutliches Untergewicht. Du hast geschrieben, dass du dich nicht sonderlich dünn findest, sondern normal - meistens ist in dem Fall die eigene Wahrnehmung etwas verzerrt, das kenne ich von vielen anderen aber auch von mir selbst, weil ich mit 15 auch Untergewicht hatte. Auf Instagram z.b. sieht man ja auch viele Frauen, die keinen gesunden BMI haben, was einem dann aber normal vorkommt. Prinzipiell finde ich nicht, dass jemand mit Untergewicht automatisch zunehmen muss, aber es hängt auch davon ab, ob es nur leichtes oder schon stärkeres Untergewicht ist und ob es einem körperlich damit gut geht.

Du hast geschrieben, dass du ca. 1100 kalorien am Tag isst und diese Menge für dich ausreicht. Eigentlich ist dein kalorienbedarf ca. bei 1800- 2000 kalorien. Nimmst du mit dieser Menge denn weiter ab oder bleibt dein Gewicht gleich?

Da du schon deutliches Untergewicht hast, wäre eine weitere Abnahme sehr gesundheitsschädlich. Du müsstest ja auch nicht direkt 2000 kalorien essen, sondern könntest ja auch erstmal versuchen auf deinen Grundbedarf (ca.1300 kalorien) zu kommen, mit dem man in der Regel sein Gewicht hält. Aber letztendlich ist das deine Entscheidung :)

Ich finde, es ist schwierig, das ganze von außen zu betrachten.

Ich würde dir raten zu einem Arzt zu gehen, um abklären zu lassen, ob du körperlich irgendwelche Folgen vom Untergewicht hast oder ob alles in Ordnung ist.

Außerdem ist es auch entscheidend, wie es dir mit deinem Essverhalten geht; drehen sich deine Gedanken nur noch um das Thema Essen? , ist dein Essverhalten sehr zwanghaft? (Verbotene und erlaubte Lebensmittel, striktes Kalorienzählen), hast du große Angst vor einer Zunahme? (selbst wenn es sich nur um 2kg handelt)

Falls diese Fragen zutreffen und/oder auch körperliche Folgen bestehen solltest du versuchen, etwas zuzunehmen bzw. an der Situation etwas zu ändern.

Lg

Deine Werte sind bedenklich. Vielleicht hast du einen Turbo-Stoffwechsel. Solange du nicht bewusst abnehmen willst weil du dich dick fühlst, scheint psychisch alles in Ordnung zu sein, ich kenne selbst einige Menschen, denen es ähnlich geht.

Schon ziemlich wenig ! Iss mehr und ggf kalorienreicher