Unter welcher Bedingung ist die Funktion periodisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit fährst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

"harmonische Schwingung"

Läßt man ein Autorad sich um den Mittelpunkt drehen - links herum im mathematisch positiven Sinn-und zeichnet man die Stellung des Ventils in ein x-y-Koordinatensystem ein,was sich direkt daneben befindet,so entsteht die harmonische Schwingung.

Wenn du nun mit konstantergeschwindigkeit fährst,dann entsteht genau diese kurve,mit dem Unterschied,daß sich der Mittelpunkt des Rades verschiebt.

Man muß dann das x-y-koordinatensystem mit den Mittelpunkt bewegen.

Formel f(x)=a*sin(x) oder f(x)=a*cos(x)

cos(x)=sin(x+pi/2)

sin(x) und cos(x) sind um pi/2=90° gegeneinander verschoben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert