Analysis - Zwei Straßenteile Sprung-, Knick- und Krümmungsruckfrei verbinden?

Hier die Aufgabe  - (Schule, Mathematik, Analysis)

2 Antworten

f(-2) = 2 und g(4) = 3 ist zwar richtig - doch was hat das mit Deiner gesuchten Funktion h zu tun? Formalnichts. Da wird erst ein (mathematischer) Schuh draus, wenn Du forderst: h(-2) = 3 und h(4) = 3.

Diese beiden Forderungen stellen sicher, dass Du jeweils einen Anschluss an die Graphen von f bzw. g hast, also die Sprungfreiheit.

Knickfrei sind die Anschlüsse dann, wenn auch noch die Steigungen an den Übergangsstellen übereinstimmen.

Und für einen krümmungsruckfreien Übergang müssen die zweiten Ableitungen übereinstimmen.

Trara: da hast Du 6 Bedingungen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

FrozenFreak164
Beitragsersteller

Ja richtig jetzt ergibt es Sinn, ich stand voll auf dem Schlauch. Danke für die Antwort :)

Meine Lösung:

h(x) = -1/2592 x^5 - 91/6480 x^4 + 169/3240 x^3 + 299/810 x^2 - 46/81 x+ 7/405

Und das sieht dann so aus:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Trasierung - (Schule, Mathematik, Analysis)