Unsre Katze Leila hat seit 4 Jahren Diabetes ist gut eingestellt, 2x täglich alle 12 Std , 1,0 Pro Zink, können wir die Spritze morgens 1x weglassen, 1 Tag?

3 Antworten

Das eurer TA da keine Ahnung hat ist schon was bedenklich, er/sie sollte es doch wissen was passieren kann, wenn man es einmal weglässt.

Um welche Zeit bekommt sie denn immer ihre Spritzen? Vielleicht besteht die Chance das man sie an dem Tag etwas früher oder später spritzt? Oder dein Mann da etwas später zur Arbeit kann?

Beim Kater meiner Schwägerin, der auch Diabetes hatte, gab es ein Zeitfenster in der man ihn spritzen konnte und man es auch mal was eher/etwas später machen kann aber auslassen sollte man es lieber nicht eben weil er gut Eingestellt war und es dadurch nicht durcheinander kommen kann, da das Insulin wichtig für die Katze ist.

pehilk
Fragesteller

Hallo leider geht früher spritzen nicht, sie bekommt ihr Insulin 10 Uhr früh und 22 Uhr abends, Mein Mann fängt um 5 Uhr zu arbeiten an und komm ca 14 Uhr. Ich selbst muss an diesem Tag um 7:30 Uhr im Krankenhaus sein, da geht nix mit früher spritzen. Danke für die Antwort.

ScarletWitch1  25.10.2023, 15:06
@pehilk

Das ist natürlich nicht so toll, da ist die Zeitspanne doch was zu groß. Könnte dein Mann in der Pause zu der Katze zum spritzen? Dann würde zwar die Pause dafür draufgehen aber für die Katze wäre es am besten vorallem da es wichtig ist. Oder das ihr eine andere Person das anvertrauen könnt das diese mal die Spritze setzt.

Beim Kater meiner Schwägerin war das schlimmste immer das Messen, weil das Blut manchmal nicht so wollte wie wir aber die Spritze geben war dann das einfachste.

Ansonsten rufe mal am besten eine Tierklinik an und fragt nach was man in so einer Situation am besten machen kann ohne das es dann schlimme Folgen für sie hat. Sie kennen sich besser mit solchen Krankheiten aus und können euch vielleicht eine Lösung bieten die am besten ist.

pehilk
Fragesteller
@ScarletWitch1

Hallo , Pause bei Mann geht nicht fährt LKW ist is weis Gott wo imterwegs. danke für deine Info, werde die Tage mal bei versch. TA s anrufen, Tierklinik etc, Eine Bekannte hat auch Diabeteskatze und is mal zu spät zum spritzen heimgekommen, Ihre TA meinte, das ist nicht schlimm bei einmal nicht spritzen???? Bin selbst Diabetikerin, bei mir kann ichs ja regeln, wenns nicht passt. Hab unsre Leila auch selbst eingestellt, nach unserem TA hätte Sie 4 Einheiten U40 Insulin Pro Zink bekommen sollen, Eh klar beim ihm in der Praxis war der BZ sehr hoch durch den Stress. bis vor einem 1/4 Jahr waren wir bei 0,5 Einheiten jetzt braucht sie 1,0 Einheiten. hatte vorher das falsche Futter vom TA zu teuer und ausserdem ungeeignet. Der NFE Wert in der Trockemasse sollte unter 10% sein. Ich kauf nur Futter unter 5% oder weniger, ist zwar aufwendig , aber unsre Mieze danket es uns mit guten Werten und auf keinen Fall Trockenfutter , nur ab zu zu ein kleiner Snack. Leila würde sich von keinem andren sprtzen lassen, verkriecht sich, wenn Besuch kommt und wird er langsam warm mit Fremden

ScarletWitch1  26.10.2023, 11:09
@pehilk

Es ist eine Krankheit die bei jedem anders ist, selbst bei Menschen. Für manche macht es nichts aus mal was später zu spritzen und manche merken es schon eher das da was nicht stimmt. Etwas später/früher spritzen ist zum Teil dann besser als weglassen. Aber da sollte dir ein TA der sich damit auskennt am besten beraten. Suche dir am besten Rat bei einer Tierklink, vielleicht gibt es eine möglichkeit das man die Zeiten etwas verschieben kann so das es für den Tag passt und später kann man es dann wieder so machen wie früher.

Auf jeden Fall solltest du dir mal einen neuen TA suchen der sich auch mit Diabetes besser auskennt. Es gibt TA die erkennen die Symptome nicht und kennen sich daher auch nicht mit der Krankheit aus und geben falsche Ratschläge was sehr gefährlich für die Katze sein könnte. Und als Besitzer glaubt man ja das was der TA sagt, weil man denkt er weiß was er macht aber das die Ratschläge falsch sein könnten denkt man zuerst nicht. Als Bei meiner Schwägerin hatte erst eine Tierklinik damals beim Kater die richtige Diagnose gemacht, zwei andere hatten das nicht erkannt und einfach gerätselt was es sein könnte.

pehilk
Fragesteller
@ScarletWitch1

Hallo danke für die Info, dürfen laut TA die eine Spritze am Morgen weglassen, an dem Tag weniger füttern und ,wenn wir daheim sind messen. Weil unsre Leila gut eingestellt ist macht ihr das nichts aus. Der BZ kann zwar etwas ansteigen, normalisiert sich aber dann nach 2-3 Tagen wieder. Das ist aber eine Ausnahme und sollte nicht regelmäßig gehandhabt werden. vielen Dank nochmal. Gruß von Petra und Leila

ScarletWitch1  26.10.2023, 17:12
@pehilk

Dann ist es ja gut für euch und du bist eine Sorge weniger los. :)

pehilk
Fragesteller
@ScarletWitch1

Danke, ja das stimmt, unsre Leila ist jetzt 14 Jahre alt und wir möchten sie schon noch gerne einige Jahre trotz Diabetes bei uns behalten. Letztes Jahr mussten wir unsre Mohrle einschläfern lassen hatte Krallenkrebs, sie war 15 und hätte eine OP wahrscheinlich nicht überstanden. Liebe Grüße und Danke nochmal. Leila und Petra

Hallo pehilk, 👋

Unsre Katze Leila hat seit 4 Jahren Diabetes ist gut eingestellt, 2x täglich alle 12 Std , 1,0 Pro Zink, können wir die Spritze morgens 1x weglassen, 1 Tag?
😳 wie bitte?? 🤦🏻‍♀️ NEIN, das geht natürlich NICHT❗️
An diesem einen Tag bin ich im Krankenhaus und mein Mann zur Arbeit, sonst kann keiner spritzen, keiner da.

Dann müsst ihr jemanden beauftragen,

der täglich kommt und eurer Katze das

LEBENSWICHTIGE Insulin spritzt. 💉

Letzter BZ 109. Wir messen und spritzen seit 4 1/2 Jahren selbst.

Das ist vor völlig normal + üblich.

,Schadet es unsrer Süssen, wenn sie einmal die morgendliche Insulindosis nicht bekommt???

Ja, SELBSTVERSTÄNDLICH‼️

DAS müsstet ihr doch eigentlich auch wissen.

Ohne Insulin wird die Katze überzuckern,

es wird ihr sehr 😾schlecht gehen 😿 und

Überzuckerungen schädigen außerdem

dem Körper! 😾😿😼

Das sollte unbedingt vermieden werden!

Futter bekommt sie an diesem Tag aus dem Futterautomaten, mein Mann kommt ca. 14 Uhr heim.

Dein Mann kann doch z.B. morgens um

4 Uhr 💉+ nachmittags um 16 Uhr 💉 spritzen.

Da es sich um Basalinsulin handelt, ist es

nur wichtig, dass eure Katze täglich alle

12 Stunden ihre Insulininjektion bekommt.

Einfach kein Insulin spritzen: geht GARNICHT!

Also bitte seht zu, dass ihr

irgendeine Lösung findet. 🐈🐈‍⬛ 🐾🐾

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️ 😻🐾🐾🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

pehilk
Fragesteller

Hallo, es ist nun so laut TA, dass wir die morgendliche Spritze weglassen dürfen, am dem Tag etwas weniger füttern und dann BZ messen. Es ist normal, dass dieser dann evtl. leicht ansteigt, was sich aber bei weiterer regelmäßiger Insulingabe von selbst wieder nach 2-3 Tagen einpendelt. Unsre Mieze ist 14 Jahre halt und hat seit 4 1/2 Jahren ein einen gut eingestellten BZ. Ich selbst habe seit 27 Jahren Typ 2. Wir lassen ja auch nur 1 Spritze weg an diesem einen Tag, ihr Futter bekommt sie vom Futterautomaten zur gegebenen Zeit. Mein Mann kommt dann ja um 14 Uhr heim und somit ist alles gut. Danke für den gutgemeinten Ratschlag , aber so viele Stunden , das Spritzen verschieben ist keine gute Idee, da kommt der BZ ja erst recht durcheinander. Lieber einmal etwas höhere Werte und sie ist ja gut eingestellt. BZ Werte zw. 90 und 120. Gruß Leila und Frauchen

PachamamaSquaw  27.10.2023, 15:33
@pehilk
Wir lassen ja auch nur 1 Spritze weg an diesem einen Tag,…

Achso, nur an einem Tag in der Woche? Oder einmalig?

Ich hatte das anders verstanden. LG 🙋🏻‍♀️

pehilk
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Hallo ja nur einmalig die Spritze am Morgen, abends bekommt sie die normale Dosis wieder. Auch nur an diesem einen Tag. l.G. Leila und Petra

PachamamaSquaw  31.10.2023, 13:52
@pehilk

Dann am besten für diesen Tag jemanden organisieren, der/die morgens die Insulin-Injektion verabreicht.

pehilk
Fragesteller
@PachamamaSquaw

lässt sich von keinem Fremden spritzen und laut TA geht einmal am Tag ohne Morgenspritze auch, abends bekommt sie ihre normale Dosis ja wieder. Außerdem misst mein Mann den BZ, wenn er heimkommt, so wissen wir ob alles passt.

Nein. Insulin weg lassen kann je nach Typ auch schnell tödlich enden

pehilk
Fragesteller

Lt. TA geht das schon, siehe obige Schreiben, Danke für die Info