Unsere Postbote beschädigt immer wieder unsere Post, was würdet ihr tun?

5 Antworten

Hallo AFischer1312,

Passt es nicht in den Briefkasten, sollte der Zusteller es dort auch nicht zustellen. Wir haben die klare Anweisung, dass alles komplett in den Kasten passen muss. Leider halten sich viele Zusteller nicht daran.

Der vermerkte Ablageort am Briefkasten wird leider nicht helfen, da wir ebenfalls angehalten sind, schriftliches am Kasten für so etwas zu ignorieren. Ein Ablageort ist für Zusteller der DPDHL nur dann gültig, wenn ordnungsgemäß ein Ablagevertrag bei der Post gemacht wird; dann wird dies dem Boten auch im Scanner angezeigt (allerdings nur, wenn die Sendung auch gescannt werden muss).

Dir bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, immer wieder beim Versender einen Schaden zu melden; dieser kann (insofern die Sendung versichert war) eine Schadensmeldung bei der Post einreichen. Der Versender schließt ja den Vertrag mit dem Versanddienstleister und nicht du, also hat er sich auch darum zu kümmern.

"Liegt euer Briefkasten innen, könnt ihr es auch mit einer kleinen Ablage über dem Briefkasten versuchen und dort einen Zettel anbringen, dass größere Sendungen bitte dort deponiert werden sollen. Hier kommt es aber auch darauf an, wie freundlich euer Zusteller ist (dürfen wir eigentlich auch nicht, aber auf meiner Tour gibt es das auch, und ich kenne die Leute und mache es).

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du weißt, wo euer Poststandort ist, von dem die Zusteller starten, dort einmal hinzugehen und je nach Standortgröße ein Gespräch mit dem Standortleiter oder einem Teamleiter zu verlangen und persönlich vor Ort bei dem Vorgesetzten das Thema anzusprechen.

Als letztes Mittel könntest du eine Aufsichtsbeschwerde an die für euch zuständige Niederlassung schreiben und diese dort hinsenden (z. Hd. Niederlassungsleitung und bereits eingeleitete Schritte mit erläutern, wie z. B. Gespräche mit den Zustellern und gegebenenfalls der zuständigen Standortleitung)."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AFischer1312 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 12:54

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Guten Tag.

Du hast bereits Alles getan, was Du hättest tun können.

Mein Tipp wäre, daß Du Dir ein Postfach mietest.

Noch Eines. Der Postbote akzeptiert nur Ablageorte, die in seinem Scanner hinterlegt sind. Anweisung am Briefkasten interessieren ihn nicht.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Egal wie groß der Briefkasten ist, es wird immer Sendungen geben die nicht reinpassen, oder an einem Tag so viele das eben nicht alle reinpassen.

Bestell dir Warensendungen an eine Packstation wäre mein Rat.

Ich sehe hier das Problem, daß die Zustellung durch die deutsche Post AG erfolgt, die eine Zustellpflicht hat. Würde ein privater Paketdienst wie z.B. UPS oder GLS dauernd deine Pakete beschädigen, könntest Du denen Haus- bzw. Zustellverbot aussprechen.

Bei einer Firma gab es dauernd Probleme mit einem Paketdienst, zunächst hat der Fahrer Hausverbot bekommen und weil es auch danach nicht besser wurde, hat halt der gesamte Zustelldienst Hausverbot bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Thema intensiv befasst.

Am einfachsten? Breifkasten hin hängen mit größerem Schlitz et voila

ihr könnt natürlich jedesmal ne Beschwerde bei der Post einreichen, aber erfahrungsgemäß bringt das nix

AFischer1312 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 11:00

Habe schon geschaut, die Schlitze sind bei den anderen auch nicht recht größer....außerdem wie erwähnt, der Ablageort ist 5 Schritten entfernt....außerdem liefert der Postbote nicht nur größere Briefe, sondern manchmal auch Pakete die sicherlich nicht im Briefkasten reinpassen. Daher ist ein Ablageort eine gute Sache für größere Sachen.

MichaelSAL74  09.01.2025, 11:01
@AFischer1312

Der ablageplatz ist ja nur bei DHL hinterlegt und nicht bei der Post

dann bastelt euch doch selbst einen Briefkasten oder holt euch ein Postfach oder an eine Parkstadion liefern lassen

MichaelSAL74  09.01.2025, 11:06
@AFischer1312

Ja gut, interessiert die halt nicht, da sie dafür weiter gehen müßten…

ich hab dir drei Alternativen aufgezeigt

AFischer1312 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 11:13
@MichaelSAL74

Naja, die 5 Schritte machen das Kraut auch nicht fett. Und glauben Sie mir, wie der die Briefe regelrecht "reinrammt" im Briefkasten, der braucht dafür mindestens eine Minute. Dabei würden er die 5 Schritte hin und wieder zurück ein paar Mal zurück legen können. Da wäre der Postbote um einiges schneller fertig.

MichaelSAL74  09.01.2025, 11:31
@AFischer1312

Dann Krall die jeden Postbote und pläu ihm das ein... Vielleicht bringst ja was. Ich behaupte nein, das ist denen völlig wurscht

schleudermaxe  09.01.2025, 11:35
@AFischer1312

Da kann etwas nicht stimmen, denn Übergröße wird nicht als Brief befördert.

Doppelbrief bis 5 cm, passt bei uns rein, ohne anzuecken.

AFischer1312 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 11:37
@schleudermaxe

?? Übergröße?? Das stimmt nicht was Sie da schreiben. Ein Maxibrief kann DIN A4 groß sein und bis 5 cm dick sein. Genauso Bücher- und Warensendungen.

AFischer1312 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 11:40
@AFischer1312

Und ein Buch oder DVD die eine Größe bis DIN A4 hat und bis 5 cm Dickehat, kann eben als Maxibrief oder Büchersendung versandt werden, sofern es nicht mehr als 1 kg wiegt. Somit ist es keine Übergröße.

schleudermaxe  09.01.2025, 12:02
@AFischer1312

Eben, nichts anderes schreibe ich, und die passen bei uns rein, über 5 cm ist eben kein Brief mehr, kannste behauptet was Du willst.

AFischer1312 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 12:15
@schleudermaxe

Habe nicht behauptet, dass mein Brief dicker war als 5 cm!! Also war mein Brief logischerweise auch keine Übergröße!!!!!

1975Lars  09.01.2025, 13:38
@AFischer1312

Das reicht nicht. Der Ablageort muß im Scanner des Postboten hinterlegt sein.

AFischer1312 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 13:44
@1975Lars

Es sollte auch im Scanner des Postboten sein, da ich vor ewige Zeiten online auch den Ablageort beantragt haben. Zusätzlich habe ich es am Briefkasten auch geschrieben......