Darf der Postbote Warensendungen und Päckchen ins Treppenhaus legen?

jule2204  20.08.2024, 12:33

Meinst du zufällig damit Pakete von amazon?

SommerSonne2022
Beitragsersteller

Nein, ich meine DHL.

jule2204  20.08.2024, 13:02

Ich meine ob es Pakete von amazon sind, nicht ausgeliefert.

SommerSonne2022
Beitragsersteller

Nein (ich bestelle dort nicht). Doch was würde das ändern?

10 Antworten

Es kommt drauf an.

Irgendjemand muss es erlauben.

Dass kann der Absender, Paketdienst oder der Empfänger sein.

Bei DHL ist es nicht der Paketdienst.

Also wird entweder der Absender oder Empfänger das OK gegeben haben.

Ein bekannter Onlinehändler der oft das Ablage OK gibt ist amazon.

Wenn kein Ablage OK von Empfänger oder Absender vorliegt, ist das nicht erlaubt, aber solange sich niemand beschwert wird das einfach toleriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

SommerSonne2022
Beitragsersteller

Danke! Also der „Postbote“ hat bereits meine Unterschrift für ein Einschreiben Wert (da wollte ich auf Nummer sicher gehen) gefälscht. Und diverse Nachbarn haben sich schon aufgeregt.
Aber ja, solange sich alle nur ärgern und nicht tätig werden, wird sich auch nichts ändern.

Jjjjj24472929  20.08.2024, 20:27
@SommerSonne2022

Ja, solange niemand was meldet wird sich nichts ändern. Die Unterschrift fälschen geht natürlich gar nicht, das ist was anderes als ohne Genehmigung abstellen. Es iet nur fraglich, ob das die gleiche Person ist. (Paketzusteller & Postzusteller, unerlaubtes abstellen ist was was meiner Erfahrung nach fast die Hälfte der Zusteller macht)

SommerSonne2022
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Jupp, selbe Person, sonst würde ich es nicht schreiben. Also Katastrophe, was die für Leute einstellen. Auch in der Telefon-Hotline.

Offiziell Nein, es sei denn die Bewohner haben einen Ablagevertrag. Innoffiziel, solange der Zusteller weis das es geduldet wird und der Kunde sich nicht beschwert oder was abhanden geht.

SommerSonne2022
Beitragsersteller

Also wüsste ich mich beschweren? Dann würde ich wohl auch gleich mit angeben, dass er meine Unterschrift für ein Einschreiben Wert gefälscht hat.
Danke für die Antwort !

Möglicherweise haben die Empfänger eine sogenannte Abstellgenehmigung erteilt?

SommerSonne2022
Beitragsersteller

Nein.

SommerSonne2022
Beitragsersteller
@florestino

Darf ich fragen, wo die Beschwerde dann ankommt? Hatte kürzlich bei DHL angerufen und werde nie wieder meine Lebenszeit derart verschwenden - ich würde demnächst mal zur Post gehen und es vor Ort versuchen.

florestino  21.08.2024, 11:04
@SommerSonne2022

Ich habe mich selbst einmal per e-Mail beschwert und dann auch recht schnell eine Antwort bekommen. Die Filiale vor Ort kann da nicht viel machen.

SommerSonne2022
Beitragsersteller
@florestino

Leider total unübersichtlich - fraglich, ob ich jemals meine Beschwerde abgeben kann. Ich werde es dann doch nochmal in der Filiale versuchen.

SommerSonne2022
Beitragsersteller
@florestino

Der Link war falsch, habe es jetzt über die Homepage der Deutsche Post gemeldet. 👍

Sie dürfen das wohl, sonst würden sie es nicht tun und von Beschwerden überhäuft werden. Das wurde früher wohl aus praktischen Gründen mal gestattet, aber dass das so ausufert wie heute, hat man sich damals wohl nicht gedacht.

SommerSonne2022
Beitragsersteller

Bloß weil jemand etwas macht, ist es nicht automatisch erlaubt.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

SommerSonne2022
Beitragsersteller

Danke! Gibt es dazu vielleicht weitere Informationen?

SommerSonne2022
Beitragsersteller
@lilatrudi

Welche Richtlinien gibt es für die Zustellung von Briefen und Päckchen?
Mit dem Nein kann ich leider wenig bis gar nichts anfangen.

lilatrudi  20.08.2024, 21:33
@SommerSonne2022
Mit dem Nein kann ich leider wenig bis gar nichts anfangen.

Wieso? Deine Frage war doch "dürfen sie das?". Da ist nun mal die Antwort "Nein,dürfen sie nicht", was außerdem die Vorschriften für alle Postsendungen sind.

SommerSonne2022
Beitragsersteller
@lilatrudi

Meine Frage an dich persönlich war: Welche Richtlinien gibt es für die Zustellung? Offenbar kannst du mir die Frage nicht beantworten.

lilatrudi  20.08.2024, 22:40
@SommerSonne2022
Offenbar kannst du mir die Frage nicht beantworten.

Kann ich und hab ich: "Nein, dürfen sie nicht", was außerdem die Vorschriften für alle Postsendungen sind."
Es gibt ganz klare Dienstvorschriften, nicht nur Richtlinien. Weiß gerade nicht, was du da nicht verstehst.

SommerSonne2022
Beitragsersteller
@lilatrudi

“Nein“ ist keine fundierte Antwort. Du kannst meine Frage nicht fundiert beantworten, sonst hättest du es getan. Aus diesem Unvermögen heraus wirst du auch noch frech. Unmöglich. Schreib doch einfach, wie ein Zusteller mit Briefsendungen und Päckchen umzugehen hat, wenn du es weißt. Und wenn du es kannst.

lilatrudi  21.08.2024, 12:44
@SommerSonne2022
Du kannst meine Frage nicht fundiert beantworten...

Bezüglich deiner Frage, auf die sich meine Antwort bezog : "Darf der Postbote Warensendungen und Päckchen ins Treppenhaus legen?"...

...ist und bleibt die fundierte Antwort: "Nein, dürfen sie nicht."

...wie ein Zusteller mit Briefsendungen und Päckchen umzugehen hat...?

Das hattest du bisher nicht gefragt. Warum nicht gleich so? Aber so frech wie ich bin, antworte ich dir trotzdem. (FUNDIERT!)
Bei Postsendungen, die nicht komplett in den Bfk passen, hat eine Zustellung an den Empfänger, einer empfangsberechtigten Person im selben Haushalt oder ggf. an einen Nachbarn zu erfolgen. Ist das nicht möglich, muss eine Benachrichtigung hinterlassen werden.
Sendungen mit Alters.-o. Identprüfung, Nachnahmen, Nachentgelt, Zollgebühren, persönliche Übergabe sowie Übergabe-Einschreiben sind nur persönlich auszuhändigen.

Schönen Tag noch.