UNI-Semesterticket gilt auch für Schnellbus?

2 Antworten

Ich weiß nicht ob das bei euch anders geregelt ist, aber bein Schnellbus (SB) ist bei uns im VRR in NRW wie jeder andere Bus auch. Die Ticketpreise unterscheiden sich da nicht und wie weit der (Schnell-) Bus fährt, ist dem Semesterticket sowieso egal. Hauptsache man bleibt im Geltungsbereich. An die Grenzen kommt unser NRW-Semesterticket erst beim Fernverkehr mit ICE und sowas. Ein Schnellbus ist aber einfach ein Bus, fertig. Da gibt es für die Preise und beim Semesterticket keine weitere Unterscheidung, jedenfalls nicht bei uns.

Cem2134
Beitragsersteller

Schnellbusse kostet bei uns extra und werden meistens von normalen Monats- und Jahreskarten ausgeschlossen.

Was mich am meisten hierbei wundert ist, dass die App- bei der ich das Semesterticket vorzeigen würde- mir ausschließlich Schnellbus-routen vorschlägt und andere Routen-- wo man lediglich eine regelmäßige Fahrkarte bräuchte - mir den Preis 24,00€ vorschlägt.

TechnikSpezi  21.10.2019, 00:37
@Cem2134

Okay, das wusste ich nicht. Dann schau mal in die genauen Bestimmungen von eurem Semesterticket rein.

Findest du zum einen mit Sicherheit wie auch ich meins mit einer kurzen Suche auf Google oder in eurem System, wo ihr das Semesterticket auch runterladen&ausdrucken könnt.

Cem2134
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Vielen Dank für die schnellen Antworten- der Studierendenservice meiner Uni hat soeben (nach meheren Stunden) auf meine oben genannte Frage geantwortet und mir Mittgeteilt, dass ich- wenn ich den Schnellbus meiner Stadt benutzen möchte, eine Fahrkarten-Erweiterung kaufen müsste.

Nochmals danke für die Hilfe und schönen Abend noch

TechnikSpezi  21.10.2019, 00:56
@Cem2134

Das ist ja wirklich blöd :/ Hoffe du kannst es regeln.

Gerne, auch wenn ich nicht wirklich helfen konnte :)