Ich brauche das Semesterticket nicht. Was tun?

8 Antworten

Nein, das ist ein Solidarprinzip. Alle müssen es zahlen, egal ob sie nutzen oder nicht.

feuerwehrfan  20.04.2015, 11:28

Einizge Ausnahmen wäre wenn du einen Schwerbehindertenausweis mit Berechtigung für die kostenlose Benutzung des ÖPNV hast

Nein, diese Möglichkeit gibt es nur in absoluten Ausnahmefällen, zB bei schwerer Behinderung. Selbst dann ist es schwierig. Das Ticket ist verhältnismäßig sehr günstig und das eben nur deshalb, weil alle Studenten es bekommen und bezahlen. Du wirst es weiterhin bezahlen müssen, auch wenn du es nicht nutzt.

nein, du musst den vollen studienbeitrag zahlen, auch wenn du einen teil der darin erhaltenen leistung nicht benötigst. im studienbeitrag sind auch leistungen drin, die du in anspruch nimmst, andere jedoch nicht. das eine gleicht das andere halt aus. ja, als student sind 120€ viel geld. aber ich glaube nicht, dass du erfolg haben wirst.

Das haben schon viele versucht und sind gescheitert. Es ist eben der Sinn eines solchen Solidaritätsprinzips, dass auch die zahlen, die die Leistung nicht oder nur selten in Anspruch nehmen. Siehe z.B. Krankenversicherung