Unglücklich mit Wohnort und Gesamtsituation?

4 Antworten

Ich wohne seit 1984 (in diesem Zeitraum bis heute bin ich 5 mal umgezogen) vor einer Kirche da gewöhnt man sich dran irgendwann wirst du weiterschlafen obwohl die Glocken läuten.Im Gegenteil dir fehlt was wen sie nicht läuten. Im übrigen unsere ich wohne jetzt zwischen zwei Kirchen wochentags bimmelt die katholische Kirche um 8:00 Uhr um 12 Uhr um 15:00 Uhr und um 18 Uhr.Die evangelische Kirche unter der Woche um 7:00 Uhr Wochenende 8:00 Uhr dann um 12:00 Uhr und um 18 Uhr da gewöhnt man sich dran. Ach ja ich vergaß um Viertel nach der vollen Stunde einmal zur halben Stunde zweimal zur dreiviertel Stunde drei mal und zur vollen Stunde vier mal+die Stunde die gerade ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Svitbert
Beitragsersteller

Ohje glaubst du man gewöhnt sich daran?

Silo123  05.08.2024, 07:11
@Svitbert

Nein, Du wirst Dich nicht daran gewöhnen. Wenn dann wäre das bis jetzt schon geschehen. Wenn einen nach so einer Zeit die Glocken immer noch so nerven, wird nie eine Gewöhnung eintreten.

Es gibt Verordnungen wann wie oft Glocken läuten dürfen. Wenn sie wirklich alle 15 min läuten, was ich dir absolut nicht glaube, solltest du dich an die Gemeindeverwaltung wenden.

Paguangare  15.08.2024, 04:50

Es sind einfach diese Viertelstunden-Schläge. Jedes Mal um Viertel-Nach ein Schlag, um Halb zwei Schläge, um Viertel-Vor drei Schläge und zur vollen Stunde vier Schläge in einer höheren Tonlage und so viele Schläge wie der Uhrzeit entspricht, in einer tieferen Tonlage, z. B. um 23 Uhr 11 tiefe Schläge.

Üblich ist dieses Geläut noch aus einer Zeit, wo die meisten Menschen keine Standuhr zu Hause und keine Taschenuhr für die Westentasche hatten. Armbanduhren waren noch nicht erfunden.

Du kannst schon glauben, dass dieses Glockengeläut erlaubt ist wie beschrieben. Ich kenne es auch.

SirAndiusNr2  15.08.2024, 05:25
@Paguangare

Siehe Link. Es läuten die Kirchenglocken, doch Auftraggeber ist die Gemeinde.

FordPrefect  05.08.2024, 08:20

Hier läuten ja auch nicht die Glocken, sondern die Turmuhr schlägt halt alle Viertelstunden. Das ist üblich und auch nicht zu kritisieren.

Silo123  05.08.2024, 07:07

Bei mir! läuten die Glocken auch jede Viertelstunde. Zum Glück ist die Kirche aber etwas weiter weg als 75 Meter.

Norina1603  05.08.2024, 10:47
@Silo123
Bei mir! läuten die Glocken auch jede Viertelstunde.

Wirklich läuten oder nur ein "Glockenschlag" für die Zeit?

Silo123  05.08.2024, 10:54
@Norina1603

Nein , der Glockenschlag für die Zeit, aber ist auch eine Glocke.

Ansonsten: dazwischen war mal die Steuerungselektronik kaputt. Dann nachts um 2 komplettes Glockengeläut, mein Spontangedanke: Ist irgendwas passiert? Ist das eine Katastophenwarnung???

Nachbarin meinte aber, der Katastrophenschutz hätte heute gar keinen Zugriff mehr auf Kirchenglocken

Norina1603  05.08.2024, 10:58
@Silo123
der Glockenschlag für die Zeit, aber ist auch eine Glocke.

😊ja ein kurzes "Bing"😉das kann man nicht als läuten bezeichnen😇

Silo123  05.08.2024, 11:14
@Norina1603

o.k, es ist schon viel leiser als die anderen Glocken, aber hörbar. Aber wenn ich nicht das Fenster diekt vor dem Bett aufmache, sondern ein anderes Fenster, müßte ich schon extra Lauschen, um das noch zu hören. Und bei dieser Kirche ist der Glockenschlag auch kein besonders lauter. An meinem letzten Wohnort konnte man den noch in über 1 km Entfernung hören. Da hätte ich echt nicht neben der Kirche wohnen wollen!!!!

MMn ist hier nicht die Kirche das Problem. Du bist stattdessen mit der persönlichen Gesamtsituation unzufrieden bzw. sie belastet dich, und das projizierst du auf die Glocken, weil das eine wahrnehmbare und manifeste Größe darstellt, für welche man keine Verantwortung trägt.

Wenn man mit Lärm Probleme hat, kauft man kein Grundstück in unmittelbarer Nähe einer Kirche und baut dort ein Haus.

Somit wird sich meiner Ansicht nach eine Lösung auch nicht durch schlichten Umzug finden lassen.

Silo123  05.08.2024, 11:09

Glocken können wirklich ein Problem darstellen und 75 Meter ist einfach echt dicht. Ich war auch einmal echt von den Glocken echt genervt- Frauenchiemsee. Abgesehen von den Glocken war aber alles echt super.

ICH höre in meinem Haus auch die Glocken, aber echt nur sehr gedämpft, aber der Abstand zur Kirche ist auch mehr als 75 Meter.

Und ich schlafe sogar bei offenem Fenster, aber ich mache nicht das Fenster an meinem Bett auf, da würde ich den viertelstündigen Glockenschlag hören, sondern ein anderes Fenster- um die Ecke herum , da müßte ich schon echt lauschen, um den noch zu hören. Und die Vögel sind lauter. Zur entsprechenden Zeit schließe ich auch dieses Fenster um ca 4 Uhr morgens.

Die viel lautere Gebetsglocke ertönt ja nicht zur Schlafenzeit und die Gottesdienstrufglocken (komplettes Glockengeläut) ja eh nur zur Gottesdienstzeit.

Aber mein Hausabstand zur Kirche ist halt deutlich mehr als 75 Meter auch wenn ich vom Hof aus direkt auf die Kirche blicke.

FordPrefect  05.08.2024, 11:11
@Silo123

Frauenchiemsee ist aber auch wirklich schön - zumindest wenn der letzte Dampfer des Tages wieder weg ist. Kenne ich aus eigener Historie ebenfalls gut. Tagsüber sollte man halt besonders im Sommer bei schönem Wetter entweder an Land sein, oder sich drinnen aufhalten...
Ansonsten Zustimmung.

Versucht doch einfach, das Haus zu verkaufen! Es gibt viele Menschen, die mögen Kirchenglocken!

Ich hab z.B. über 20 Jahre für eine Familie das Haus geputzt, da war das übernächste Gebäude eine Kirche. Und es war eine sehr reiche Gegend. - Mir wären die Glocken auch viel zu laut gewesen, aber die Leute da waren´s zufrieden.