Kirchenglocken während der Nacht - bin ich zu empfindlich?
Ich weiss echt nicht, ob ich da zu lärmempfindlich bin, aber folgendes: ich bin geschäftshalber unterwegs und schlafe hierfür für 2 Wochen in einem Hotel. Leider stört mich dabei etwas gravierend: Das Hotel liegt in der Nähe einer Kirche, soweit so gut, das die Kirche Viertel- und Stundenschläge durche den Tag schlägt ist mir ja klar und auch verständluch da habe auch rein gar nichts dagegegen. Das jedoch auch durch die gesamte Nacht diese Kirchenglocken viertelstündlich und stündlich klingeln war mir erst ab der ersten Nacht bewusst. Dieses Geläute geht mir ehrlichgesagt ziemlich auf die Nerven - ich dachte, das wird sich nach ein paar Tagen legen und ich höre die Glocken nicht mehr, weit gefehlt - auch Ohropax half mir hierbei nicht wirklich weiter...Und um 5 Uhr geht die ganze Tortur natürlich weiter, 10Minuten täglich schlägt das Morgengeläut.
Ich frage mich: bin ich zu lärmempfindlich, was denkt ihr darüber, habt ihr Tipps oder auch Erfahrungen zu diesem Thema?
30 Stimmen
14 Antworten
Ich kann's verstehen, wenn man es gar nicht gewohnt ist.
Es gibt zwei Gemeinden die, das Kirchenläuten in der Nacht abstellen mussten. Von daher ist das gar nicht so weit hergeholt von dir
Ich bin froh, in einer Gegend zu wohnen, in der die Kirchenglocken nur am Sonntag früh oder bei besonderen Anlässen läuten.
Aber im Urlaub in Süddeutschland habe ich es auch erlebt, dass die Glocken uns vier mal in der Stunde geweckt haben. In den meisten Gegenden schweigen die Glocken aber wenigstens in der Nacht, um am frühen Morgen dann wieder zu nerven.
Da heutzutage jeder eine Uhr hat, könnte man das mittelalterliche Relikt auch mal sein lassen.
Für dich ist das ungewohnt und vermutlich hast du einen leichten Schlaf.
Ich habe 2 x über Jahre unmittelbar neben einer Kirche gewohnt, mich hat das ganz und gar nicht gestört.
bist das halt nicht gewöhnt. andere haben wohnungen an hauptstraßen, bahnanlagen oder großbetrieben.
jetzt mußt du da einfach durch oder dir ne andere bleibe suchen.
die Hotels sind doch fast leer. frag nach einem andere Zimer
Ich habe bereits ein neues Zimmer "ausprobiert" und getestet...Leider sind auch dort die Glocken noch immer gut hörbar gewesen