Zeitumstellung - klingelt der Wecker um 02.15 Uhr oder nicht?
Hallo,, wir haben vor einer knappen Halbenstunde auf Sommerzeit umgestellt. Um 02:00 Uhr sind die Uhren automatisch auf 03:00 Uhr vorgesprungen. Das war so bei allen Smartphones, PCs und auch die allermeisten Kirchenuhren (ich weiss das, weil ich 150 m von einer Kirche weg wohne).
Nun, ich musste um Viertelnach zwei Uhr mit dem Hund raus. Damit mein Wecker am Smartphone wirklich klingelt und ich nicht verschlafe, habe ich ihn sicherheitshalber kurz vor 2:00 Uhr gestellt.
Aber hätte der Wecker um 02:15 Uhr tatsächlich geklingelt oder erst um 03:15 Uhr, oder garnicht?
(ich weiss es, aber mal sehen, welche Antworten kommen)
Wenn du es weißt, warum fragst du dann?
Lies den letzten Satz meiner Frage.
5 Antworten
Der Funkwecker klingelt nicht, wenn er nicht im Funkloch steht. ;-)
wenn besagter Wecker im Funkloch steht, bekommt er kein Signal und stellt nicht um. ergo klingelt der
kann ich nicht sagen, aber gut möglich. Ich habe keinen Funkwecker
in der besagten Nacht gab es die Uhrzeit 2 gar nicht. Handy u. Läppie sind gleich auf 3 Uhr gesprungen. Hab es beobachtet. ;)
wenn es die Zeit nicht gibt, kann nix klingeln; das hab ich nicht ausprobiert ;)
Wenn Du während der Umstellung von Realzeit auf Sommerzeit einen Wecker auf 2:15 stellst, klingelt er gar nicht, da es diese Uhrzeit an diesem Tag nicht gibt.
frag in einem Jahr noch einmal. und nicht 2 Tage später.
Er hätte um 2:15 Uhr Sommerzeit geklingelt, da die Zeit von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr umgesprungen wäre.
die Aussage stimmt, aber beantwortet die Frage wegen des Klingelns nicht.