Könnte man das so machen (Konvergenz)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür der Aufwand? Nach Voraussetzung gibt es zu jeder reellen Zahl x eine natürliche Zahl N, sodass für alle n > N gilt: a_n > x.

Damit gilt aber für alle n > N: b_n ≥ a_n > x.

Insbesondere divergiert b_n bestimmt gegen unendlich.

Bestimmte Divergenz ist gewissermaßen einfacher als Konvergenz, weil die Folge ohnehin nicht gegen etwas größeres als unendlich "konvergieren" kann. Daher ist das Sandwich-Kriterium hier ein overkill ;)

Vom Gefühl her würde ich mit

an​ ≤ bn ​= an​+cn, cn ≥ 0

anfangen. Also nicht ein konstantes c sondern zu jedem a und b ein eigenes.

Durch an​ ≤ bn gilt cn ≥ 0

Dann hast du: lim( bn ) = lim( an ) + lim( cn ) = ∞ + ?, vorbei ? ≥ 0 ist

Hier sehr lasch ausgedrück. Hoffe, dass du versteht, wo ich hinaus möchte.

LineareAIgebruh
Fragesteller

Aah ja ich versteh was du meinst. Aber kann ich dieses c_n einfach so herzaubern? Ich meine, der Grenzwert von c_n muss dann ja auch unendlich sein, weil a_n + c_n ja immer größer sein muss als b_n wenn wir das einschliessen wollen (also ich wähle das c_n dann so das an​ ≤ bn an​+cn gilt) Und dafür muss ich wieder zeigen dass es ein c_n gibt was das kann. Und dann bin ich ja wieder im Prinzip ganz am Anfang oder nicht?

gogogo  09.11.2019, 16:15
@LineareAIgebruh

Setze: cn = bn - an. Da an​ ≤ bn ist cn ≥ 0

Der Grenzwert von cn kann auch 0 sein, beispeilsweise wenn an = bn ist.

Wichtig ist nur das Vorzeichen, nicht dass du ∞ +(-∞) bekommst. Aber -∞ geht nicht, weil cn ≥ 0.