Unglaubliche Szenen in der Regionalbahn, ich wurde im Kaff vlotho ausgesetzt?

6 Antworten

Dann sagt er ernsthaft interessiert ihn nicht und er wollte mich tatsächlich wegen schwarzfahren aufschreiben.

Das hättest du ihn auch machen lassen sollen.

Dann hättest du eine "Fahrpreisnacherhebung" ausgestellt bekommen (das ist das normale Vorgehen in solchen Fällen) und die Angelegenheit hinterher in Ruhe klären können.

Thumka
Beitragsersteller

Was für Fahrpreisnacherhebung. Ich habe ein gültiges Ticket!

Messkreisfehler  06.05.2022, 17:59
@Thumka

Das hättest du dann einreichen können und die Sache wäre erledigt gewesen...

Rolf42  06.05.2022, 18:02
@Thumka
Ich habe ein gültiges Ticket!

Aber das war anscheinend in dieser Situation nicht zweifelsfrei klar (wo genau der Fehler lag, kann ich nicht wissen), und kann daher im Nachgang mit den zuständigen Stellen geklärt werden.

Wenn du cool geblieben wärst, hättest du ein Ticket für 60 € bekommen und wärst im Zug geblieben.

Dann hättest du Kontakt aufgenommen mit der zuständigen Stelle für erhöhtes beförderungsentgelt oder der Beschwerdestelle und die Situation ganz cool mit 2,3 E-Mails geklärt.

Aber du musst ja ausrasten, rumschreien und beleidigen, da fliegt jeder aus dem Zug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Messkreisfehler  06.05.2022, 17:59

Naja das es besser gewesen wäre wenn du ruhig geblieben wärst haben hier ja viele schon richtig geschrieben. Eine Straftat hast Du übrigens durch deine Beleidigungen auch begangen, das wird dann mit ein Grund gewesen sein das du aus dem Zug geflogen bist. Theoretisch kann da auch noch ein Strafverfahren auf dich zukommen.

Das System oder ein Sachbearbeiter hat einen Fehler gemacht, beschwere dich bei der Bahn. Der Schaffner ebenfalls, falls er tatsächlich diesen Wortlaut benutzt hat.

Aus dem Zug verwiesen wurdest du zurecht. Das ist keine Körperverletzung, sondern der Schutz gegenüber Bahnpersonal und den anderen Fahrgästen.

In so einem Fall einfach sitzen bleiben und die Daten aufnehmen lassen.

Die Bahn wird dann Mahnungen schicken. Darauf sollte man dann antworten und nachweisen, dass man zum entsprechenden Zeitpunkt ein gültiges Ticket besessen hat.

Im Zweifelsfall, wenn die Bahn einen Mahnbescheid erwirkt, kannst du in Widerspruch gehen. Dann entscheidet das Gericht, wer die Kosten zu tragen hat.

uhyrius  26.03.2023, 16:30

Aber dabei kann es nicht bleiben. Gegen so einen unverschämten Schaffner sollte man Beschwerde einreichen und ggf. noch gerichtlich vorgehen.

Thumka
Beitragsersteller
@uhyrius

Hatte am Ende einen Gutschein für den Fernverkehr bekommen. So ging das aus als Entschuldigung

In solchen Fällen hilft eines:
Auf die Hinzuziehung der Bundespolizei bestehen. Damit verschwinden die Beweisprobleme, allerdings verschlechtert sich Deine Lage auch gravierend, sollte bei Dir nicht alles in Ordnung sein. Beschweren musst Du Dich bei dem Unternehmen, dessen Schaffner Dich an die Luft gesetzt hat.

ES1956  06.05.2022, 19:06

Du kannst auch auf Freibier und Sauerkraut bestehen, interessiert nur keinen.

HugoHustensaft  06.05.2022, 19:51
@ES1956

Und Du kannst Dir unproduktive Kommentare sparen, ich habe mir einiges dabei gedacht ...

Wenn ein Schaffner einen Fahrgast zu Unrecht wegen nicht vorhandener Fahrkarte des Zuges verweisen will, sind wir schon im Bereich, dass der Schaffner eine Straftat begeht - und dabei geht es gar nicht mal primär um einen möglichen Betrug, der natürlich auch im Raum steht, sondern primär um die Tatbestände der Beleidigung, Verleumdung und/oder üblen Nachrede (jemanden zu Unrecht einer Straftat zu bezichtigen ist ebenfalls strafbar).

Sich einfach eine Fahrpreisnacherhebung schreiben zu lassen ist übrigens keine Lösung, denn die wird häufig an Unternehmen zur weiteren Bearbeitung abgegeben - die Deutsche Bahn hat mit Arvato da ein sehr schlechtes Beispiel geliefert -, so dass die Daten nicht verschwinden, wenn sich das auflöst, sondern wundersamerweise den Score der Kreditwürdigkeit beeinflussen können; ergo ist eine Aufklärung vor Ort notwendig und wenn der Schaffner nicht kooperativ ist, braucht es eben den Holzhammer.

ES1956  06.05.2022, 20:32
@HugoHustensaft

So ein Schmarrn. Der hat ihn zu Recht von der Fahrt ausgeschlossen weil er aggressiv wurde. Dafür bleibt der Zug nicht stehen bis die BuPol anrückt.

 ich habe mir einiges dabei gedacht ...

na ja. Schade dass nichts sinnvolles dabei herausgekommen ist.

HugoHustensaft  06.05.2022, 20:34
@ES1956

Ursache und Wirkung nicht verwechseln - warum wurde der Fahrgast aggressiv (war natürlich nicht richtig)?

ES1956  06.05.2022, 20:37
@HugoHustensaft

Weil er sich nicht unter Kontrolle hat und zum Ausflippen neigt. Lies seine anderen Fragen.

HugoHustensaft  06.05.2022, 20:39
@ES1956

Mich interessieren die anderen Fragen nicht, sondern genau diese - vielleicht auch deshalb, weil ich das sehr gut nachvollziehen kann, mir wollte ein Schaffner auch schon einmal weißmachen, dass mein Ticket nicht gültig sei, obwohl es das zweifelsfrei war; am Ende hat der den Schwanz eingezogen, als er merkte, dass das für ihn zu erheblichen Problemen führen wird.

HugoHustensaft  06.05.2022, 20:44
@ES1956

Nein, ernsthaft - und in einem zweiten Fall, der mich nicht betraf, wo ein Schaffner einer Schülerin eine Fahrt ohne gültigen Fahrausweis unterstellen wollte, musste ich dem klar machen, dass wir gerne die Polizei rufen könnten - plötzlich war der so was von schnell weg ... Merke: Es gibt leider auch hier schwarze Schafe.

Thumka
Beitragsersteller
@ES1956

Natürlich ist das nicht richtig den Schaffner so zu beleidigen. Aber da ich sowieso über jeden Müll mich beschwere und oft ausraste, war das leider die Schlussfolge. Ich kann da leider nicht wie andere ruhig sitzen und nichts tun....

Und ich bin mir auch sicher, dass sich 95 Prozent in meiner Sitaution auch ausrasten würden (vllt nicht alle mit solchen Beleidigungen aber schreien würde da mindestens jeder, wenn man 82 euro pro Monat für ein Ticket ausgibt und dann als Lügner sogesehen dargestellt) Kann ja nicht sein, wenn die Schaffner zu dämlich sind oder die Technik versagt, dass ich erst mal fürs erste als Schwarzfahrer gelte. Das ist ja krank...

ES1956  06.05.2022, 22:29
@Thumka

du regst dich schon wieder völlig unnütz auf. hier kann keiner etwas ändern.

Thumka
Beitragsersteller

Also wäre es eine Lösung gewesen die bundespolizei zu holen die gehen dann mit mir zu irgendnem Schalter und ich habe alles bewiesen.

Dass lässt sich ja bestimmt alles in 45 min lösen und bis der nächste Zug. Das dauert ja nicht 5 Std. Fahren ja bestimmt alle 5 min aus der megacity vlotho