unfallflucht bei verkehrsschild?

Support

Hallo schrank12,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

5 Antworten

Das schild ist Eigentum der Gemeinde... ob du nun das Schild oder ein Fahrzeug beschädigst ist egal... unerlaubtes entfernen vom Unfallort bleibt es

schrank12
Beitragsersteller

ja und die frage ist jetzt, welche strafe auf mich zukommen kann? meinst du wirklich ich muss 5000€ zahlen oder so? :(

Vampire321  07.12.2020, 10:17
@schrank12

Nein... du wirst - wenn du dich nicht stellst bis 5000€ Schaden von deiner Versicherung in Regress genommen

plus das Bußgeld und das Fahrverbot - unerlaubtes entfernen vom Unfallort kostet nunmal den Lappen! Da ist das Schild das geringste Problem

TechnikSpezi  07.12.2020, 11:04
@Vampire321

Vorab: Er hatte zum gleichen Fall noch eine Frage gestellt, woraus ich einige Informationen nehme, die dir wahrscheinlich noch nicht vorlagen.

unerlaubtes entfernen vom Unfallort kostet nunmal den Lappen!

Das kann man so gar nicht sagen. "Kostet den Lappen" interpretiert man als Führerscheinentzug, und damit ist der komplette Fahrerlaubnisentzug und kein Fahrverbot gemeint. Das wird aber für jeden Fall selbst entschieden. Hier gab es keinen Personenschaden, sondern eher noch einen Bagatellschaden, welcher bis 750€ Schaden normalerweise vorliegt. Das ist aber keine feste Grenze, auch deswegen ist hier die pauschale Aussage nicht einfach möglich.

Der Fahrer hat am Unfallort geweint, er wollte sich nicht einfach aus dem Staub machen, sondern man hat ihn halt erst einmal nach Hause bringen wollen. Er ist meiner Auffassung nach vollumfänglich einsichtig und bereut seinen Fehler. Wieso sollte man ihm hier die Fahrerlaubnis entziehen?

Es kann natürlich Punkte und ein Fahrverbot geben. Es wird aber sicherlich kein vollständiger Fahrerlaubnisentzug. Das würde mich schwer wundern.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/unfallflucht-bagatellschaden/

Kuga50  07.12.2020, 11:06
@schrank12

Den Hinweis mit 5.000 € hast du falsch interpretiert.

Bei Unfallflucht, wird dein Kfz-Versicherer zwar den Schaden des Verkehrsschildes zahlen, dich aber bis zur vollen Höhe (bis max. 5.000 €) in Regress nehmen.

Die Strafe die jedoch gemäß § 142 StGB auf dich zu kommt, dürfte zuerst mal sein, dass der Führerschein eingezogen wird. Außerdem wirst du eine Geldstrafe erhalten, die sich nach deinen derzeitigen Einkünften richtet.

Vampire321  07.12.2020, 11:24
@TechnikSpezi

‚Kostet den Lappen‘ war natürlich auf ein temporäres Fahrverbot bezogen... danke für deine -korrekte- ergänzung ;)

TechnikSpezi  07.12.2020, 12:17
@Vampire321

Okay. Dann einfach für die Zukunft merken, dass man hier klar differenzieren muss. Das sagen leider auch Polizeibeamte umgangssprachlich oft so, dass es vor allem von Unwissenden falsch interpretiert wird.

Du hattest ja noch eine Frage dazu gestellt (gelöscht weil Mehrfachbeitrag) mit mehreren Informationen, worauf ich mich jetzt beziehe.

Regress bedeutet, dass die Haftpflichtversicherung sich von dir Geld wiederholen kann, wenn du z.B. wegen einer Trunkenheitsfahrt einen Unfall baust. Auch bei einer Verkehrsunfallflucht (Fahrerflucht) ist das möglich. Die maximale Summe, die sich die Haftpflichtversicherung wiederholen kann, liegt eben bei 5.000€ (Regresshöhe). Wenn der entstandene Schaden am Schild "nur" z.B. 750€ beträgt, kann sich die Versicherung natürlich auch keine 5.000€ von dir wieder holen, sondern nur die 750€.

Hier ein Beleg dafür:

Faktisch bedeutet der Regress in den meisten Fällen der Verkehrsunfallflucht, dass der Unfallflüchtige den Schaden des Gegners nachträglich selbst bezahlen muss. Seine Versicherung wird quasi rückwirkend von der Leistungspflicht befreit.

Quelle: https://regress-nach-fahrerflucht.de/ratgeber/ bzw. die PDF dazu

In der PDF stehen noch viele weitere nützliche Informationen. Vor allem auf Seite 7 und den folgenden steht, in welchen Fällen Regressforderungen wirklich kommen können. Aber wie gesagt: Du musst maximal das Schild selbst bezahlen und natürlich die Strafe für die Unfallflucht selbst. Bei der geschilderten Situation mit einem Verkehrsschild ohne Verletzte usw. wird das keine riesig große Strafe sein. Mach dir da nicht zu viele Sorgen und beruhige dich erstmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

schrank12
Beitragsersteller

wow danke ehrlich, ich bin dir so dankbar, es gibt also noch nette Menschen auf dieser Welt😭

TechnikSpezi  07.12.2020, 10:57
@schrank12

Bitte bitte. Wie gesagt, beruhig dich wieder und lerne aus dem Fehler. Bleib einsichtig und dann wird deine Strafe ggf. auch geringer. Du hast am Ende immer noch ein Verkehrsschild umgefahren und es war für dich natürlich eine besondere Situation. Du hast keine Person angefahren oder ein anderes Auto und bist dann geflüchtet. Wir reden immer noch von einem Schild. Das weiß auch die Staatsanwaltschaft und sie wird auch deine Aussagen und deine Einsicht zur Kenntnis nehmen.

Verlassen des Unfallortes ist IMMER straffällig. Natürlich wenn es Personenschäden gab, wird ausgiebiger gefahndet.

Natürlich muss das Verkehrsschild ersetzt werden müssen und du musst das bezahlen. Deine Versicherung wird dich dann in Regress nehmen. 5.000 € sollten da ausreichend sein.

schrank12
Beitragsersteller

wieso 5000€???

schrank12
Beitragsersteller
@schrank12

Ich habe eine Vollkaskoversicherung und meinetwegen zahle ich den schild selber wofür dann 5000€??

DerHans  07.12.2020, 10:07
@schrank12

Bis zu 5.000 € kann deine HAFTPFLICHT-Versicherung dich in Regress nehmen. Und das tut sie bei Fahrerflucht mit Sicherheit.

schrank12
Beitragsersteller
@DerHans

JA aber ich zahle dieses verdammte schild doch selber wofür soll die versicherung mich in regress nehmen außerdem kostet ein schild 150€

DerHans  07.12.2020, 10:09
@schrank12

Wenn das neu angelegt werden muss, wirst du damit nicht weit kommen.

Vampire321  07.12.2020, 10:14
@DerHans

Doch, das sollte reichen ;)

hab auch schonmal eins bezahlen dürfen;)

hat damals 170 D-Mark gekostet... also mehr als 200€ würde ich nicht rechnen

das ist der Mast/Pfahl und ein kleiner Teer Sockel...

Hikker  07.12.2020, 10:47

Ich gehe von 2500 € aus, da die Obliegenheitsverletzung NACH Fahrtantritt eintrat.

Meinst Du, dass das Schild beschädigt wurde?

schrank12
Beitragsersteller

nein allgemein wegen Fahrerflucht und ja auch wegen dem Schild

Kuga50  07.12.2020, 11:09

Und dieser Kommentar nach folgendem Hinweis.

nach dem überfahren eines schildes?

Und jetzt darfst du über dich selbst lachen!

AlexausBue  07.12.2020, 11:11
@Kuga50

Es gibt ja auch den Ausdruck: "Man hat ein Stoppschild überfahren"

Das beschädigt das Schild nicht.