Unfallauto kaufen?

11 Antworten

Es wäre schön wenn man die Reparatur-Rechnung sehen könnte wo man sehen kann was gemacht wurde und von wem, bzw. ob auf die Reparatur Gewährleistung besteht.

Wenn das irgendeine Hinterhofwerkstatt war würde ich mich nicht darauf verlassen dass nach der Reparatur die Rostschutz-Konservierung fachmännisch vorgenomen wurde. Wenn dann nach 3 Jahren der erste Rost blüht steht man dumm da.

Immerhin ist es so dass die sehr aufwendige KTL-Tauchlackierung die ab Werk vorgenommen wurde bei solchen Reparaturen nicht durhgeführt werden kann.

Wenn der Preis natürlich entsprechend günstiger ist als bei vergleichbaren Wagen ohne einen solchen Reparaturen kann man sich übrlegen das Risiko ein zu gehen.

Wenn der Preis auch entsprechend ist, hätte ich damit kein Problem

Unter der Annahme, dass alles fachmännisch ohne Bauschaum repariert wurde, kann man da viel Geld sparen.

Wenn das Auto in Ordnung ist und der Preis stimmt, spricht nichts dagegen.

Prüfe: a) die Seriösität der Werkstatt, b) alle Gutachten vor und nach der Instandsetzung, sofern zugänglich, dazu kann man auch den Versicherer fragen, der den Unfall reguliert hat, oder kaufe unter Vorbehalt eines von Dir beauftragten Gutachtens, bei einem Gutachter Deines Vertrauens. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein. Lieber ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen, als die "Katze im Sack" kaufen. Einiges kannst Du auch selber prüfen. Einen einfavhen Magenten auf verdächtige Lackstellen halten. Wird der nur sehr schlecht oder gar nicht angezogen, ist da viel gespachtelt worden. Ein Lineal mit Skalierung (mm) hilft, um Spaltmaße an Türen und Klappen zu messen. An Türen sollte umlaufend der gleiche Abstand gemessen werden. Sind alle Türen gleich gut zu öffnen / schließen? Probegefahren hast Du ja schon. Wenn da nichts festzustellen war, könnte es ein Schnapper werden.