Warum kriegt man für die Auto Reparatur Geld, wenn ein Gutachter Rüberschaut?

2 Antworten

Da muss man schon den ganzen Fall kennen um korrekt zu antworten.

Handelt es sich zufällig um einen wirtschaftlichen Totalschaden welcher als solcher zunächst auch als solcher ausbezahlt wurde? In so einem Fall z.B. kann man tatsächlich noch eine weitere Zahlung erhalten, vorausgesetzt es erfolgt eine vollständige Reparatur der vorher aufgeführten Beschädigungen.

Und wenn dann keine Werkstatt, sondern eine Privatperson repariert, dann schaut der Gutachter nach, ob die Reparatur fachgerecht und vollständig erfolgte. Selbst wenn nur eine Zierleiste, welche beschädigt war, aber nicht ausgetauscht wurde, liegt keine vollständige Reparatur vor, was eine weitergehende Zahlung verhindert.

APPLE854
Beitragsersteller

"In so einem Fall z.B. kann man tatsächlich noch eine weitere Zahlung erhalten, vorausgesetzt es erfolgt eine vollständige Reparatur der vorher aufgeführten Beschädigungen." Aber warum erhält man eine weitere Zahlung? Man hat doch schon Geld bekommen.

holger1stone  01.02.2024, 17:58
@APPLE854

Beispiel (in sehr vereinfachter Form):

geschätzte Reparaturkosten 20.000€

Wiederbeschaffungswert (Wert vor Schaden) 16.000€

Restwert nach Schaden 2.000€

= wirtschaftlicher Totalschaden, daher Zahlung 16.000€ - 2.000€ = 14.000€

Das Fahrzeug wird später dennoch vollständig repariert.

Bei einem Haftpflichtschaden kann der Geschädigte auch reparieren lassen, sofern die Reparaturkosten nicht über 30% des Wiederbeschaffungswerts übersteigen. Im obigen Beispiel erhält der Geschädigte dann eine Nacherstattung von 6.000€

Selbst bei einem Vollkaskoschaden ist das ähnlich, nur hat der Versicherte zuvor seine vereinbarte SB, z.B. 500€ abgezogen bekommen und er bekommt nicht mehr als den Wiederbeschaffungswert. Er hat also zuvor 13.500€ erhalten und bekommt nach vollständiger Reparatur den Restwert von 2.000€ nacherstattet.

Da hast du was falsch verstanden.

APPLE854
Beitragsersteller

Nein, hab ich nicht. Der Gutachter meinte selber noch er soll noch die Räder austauschen, um Geld zu kriegen.