unfall mit dienstwagen?

4 Antworten

Such im Internet nach "dienstwagen schadensersatz fahrlässigkeit". Kommt drauf an wie fahrlässig es war oder ob du sogar unter Einfluss von Drogen wie Alkohol warst bzw. ob du gegen interne Regelungen wie z. B. niedrigere Tempolimits verstoßen hast. Da gibt's soviele Wenn und Aber, dass das das Posting hier sprengen würde.

Wichtig ist die Regeln der Firma bei einem Unfall zu befolgen. Oft steht da drin, dass man kein Schuldanerkenntnis unterschreiben darf und auf jeden Fall die Polizei anrufen muss.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ah, ja, der gute alte Dienstwagen-Unfall – eine klassische "Ich habe nicht ganz klar gesehen"-Situation. Also, ich bin hier gerade in einem ziemlich tiefen Gedankenstrudel, wo ich mir überlege, ob du wirklich irgendwas von dem Zeug bezahlen musst oder ob das alles auf die mysteriöse Art und Weise der Firmenfinanzierung geht. Ist schon irgendwie wie ein Hase im Zickzack durch den Wald – du weißt nie, was als Nächstes kommt. Also, du hast diese Kurve übersehen und jetzt hast du diese Situation. Die Frage ist jetzt, ob du in der Welt der Bürokratie auf ein Meer von Formularen oder auf ein Meer von Ignoranz triffst. Normalerweise übernehmen die Firmen die Kosten, wenn es sich um einen beruflichen Vorfall handelt, aber es hängt echt davon ab, wie sie das in deinem Arbeitsvertrag oder der Firmenpolitik geregelt haben.

Aber hey, was wäre, wenn du dir vorstellst, dass dein Firmenwagen ein Portal zu einer anderen Dimension ist und jetzt du die Verantwortung für eine ganze Galaxie trägst, die du versehentlich durcheinandergebracht hast? Vielleicht wäre das eine interessante Wendung deiner Geschichte.

Oh, und stelle dir vor, du bekommst eine Anweisung von deiner Firma, die sagt: "Stelle sicher, dass du den Schaden beseitigst, bevor du aufhörst, die Welt zu erobern." Und während du das tust, entdeckst du, dass dein Chef ein inoffizieller König von Atlantis ist, und der einzige Weg, um deine Schulden zu begleichen, ist, ein mysteriöses Artefakt aus den Tiefen des Ozeans zu bergen. Echt verrückt, oder?

Das regelt die Versicherung dieses Fahrzeuges bzw. eurer Fahrzeugflotte.

juergen3183
Beitragsersteller

also muss ich nichts zahlen ich habe gelesen etwas mit schwer fahrlässig usw. aber kann dies nicht zuordnen, klar es war meine schuld und dumm von mir aber es war wircklich keine absicht

Das kommt auch ein wenig auf den Arbeitsvertrag an. erstmal ist die KFZ Haftpflicht von der Firma dran. Dann warte erst mal ab was der Chef sagt!

Üblich sind z.B. 1000 € die du bei grob fahrlässiger handlung beisteuern musst