Schule ist ungerecht😡?

5 Antworten

Englisch und Mathe waren meine Lieblingsfächer und ich in beiden Fächern eine 3 im Zeugnis. In Englisch lag es nicht an mir!

Doch, genau das ist der Fall: Es lag an Dir.

Suche nicht nach Ausreden oder Rechtfertigungen und suche die Schuld nicht beim Lehrer.

Ich habe mich gemeldet sie nimmt mich nieeeee dran und schaut immer dann weg. Aufgerufen wurde ich auch nie.

In der Schule zählt eben nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität.

kam bei mir 2,43, also ne 2 im Zeugnis.

2,43 ist gerade noch so eine schlechte 2.

Randoms die sich nie melden und schriftlich auch schlecht sind kriegen free Note 1 oder 2.

You, Bro, chill mal, say no to Anglizismen! Das ist voll useless...

Immer diese Kindergarten-Argumentation: "Die Leonie hat sich aber viel seltener gemeldet und hat auch ne 2..."

Allein das zeigt schon, dass Du nicht Deine Leistung begründen kannst, ohne andere schlecht zu machen.

Manche meinten, dass es an meinem Aussehen liegt. Die die ne Brille haben und blonde Haare sind dumm und kriegen ne 2

Such nicht nach Ausreden.

Ich habe eine etwas dunklere Hautfarbe

... und eine Hand schon an der Rasssismuskeule ...

was kann ich machen?

Mehr lernen und mehr üben.

Ich habe wirklich nicht viel gelernt,

Dann dürfte dir ja auch klar sein, wo das Problem genau liegt. Bei dir!

ich der so den arsch aufreißt

indem du nicht viel gelernt hast.... Ein Widerspruch in sich, meinst du nicht auch?

Noten kümmerten mich bislang nicht, weil ich immer gesagt habe 9te Klasse ist ja nicht wichtig.

Eine derartige Einstellung wird dir spätestens dann auf die Füße fallen, wenn ein Zwischenergebnis dann doch mal wichtig wird.
Was ist, wenn dieses Zeugnis von einem Unternehmen bei der Bewerbung gefordert wird?

Deine subjektive Wahrnehmung dürfte sich von der objektiv betrachteten Realität doch deutlich unterscheiden. Und genau das wird jetzt auch hier dein Problem sein. Du stufst dich selbst besser ein als das die Lehrer tun.

Klar dass dich dir 3 jetzt ärgert.

Aber trotzdem bist du "schuld" daran. Mag zwar sein, die Lehrerin war unfair. Da kann ich nichts dazu sagen, ich war nicht dabei, habe aber selbst schon erleben "dürfen" das Noten durchaus auch vom Lehrer abhängen können.

Allderdings bist du mit 2,43 eh nur sauknapp an einer 3 vorbeigeschrammt. Man könnte jetzt auch sagen: Ja du warst ja faul, hast du ja selber gesagt. Also wir auch so was draus: wenn du auch einer 1,8 gestanden hättest dann hätte dich die 4 auch nicht reingerissen.

Und ja mag auch sein, dass Lehrer mal Schüler aufgrund ihres Aussehens benachteiligen. Das dürfen sie zwar nicht, ist aber selten nachzuweisen.

Die mündliche Note wird über ein ganzes Halbjahr hinweg bewertet und nicht in einer einzelnen Vertretungsstunde. Entsprechend hängt es wohl durchaus mit Dir zusammen.

Es geht nicht nur darum, wie oft Du Dich meldest, sondern auch um die Qualität Deiner mündlichen Beiträge.

EINSAM694
Beitragsersteller

Die normale mündliche Note bei meinem Englisch Lehrer war 2+ oder 2. Nur die Vertretungslehrerin schrieb ne 4

JustASingle  11.07.2024, 08:55
@EINSAM694

Wie gesagt: Eine einzelne Unterrichtsstunde kann keine mündliche Note so weit unterziehen.

Hallo,

nein, es liegt natürlich nicht an deinem Aussehen sondern an deinen Leistungen und deiner Einstellung (9te Klasse ist nicht wichtig, war ein Topschüler in der 8.).

Du wirst dich zu sehr "auf deinen Lorbeeren ausgeruht haben", aber der Lernstoff wird immer anspruchsvoller. Für gute Noten muss man auch etwas tun.

AstridDerPu