Unentschieden stillen Krankenhaus?

6 Antworten

Wenn du es dir unnötig schwerer machen willst, dann kannst du jetzt abstillen. Sofern das Kind das Milchpulver schon verträgt...

Aber bitte sprich darüber mit deiner Hebamme und lass dir den Vorgang erklären. Wenn du jetzt einfach so aufhörst wird das nämlich nicht angenehm für dich sondern sogar recht schmerzhaft.

Wenn du nicht stillen willst, dann musst du auch nicht.

Stillen hat zwar viele Vorteile, aber Flaschenkinder werden definitiv auch groß.

Aber auf keinen Fall solltest du von jetzt auf gleich aufhören und nur noch Flasche geben. Dann ist dir ein ordentlicher Milchstau, möglicherweise gefolgt von einer Mastitis, sicher.

Am besten fragst du deine Hebamme um Rat, was jetzt zu tun ist. Du kannst medikamentös abstillen, oder die Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen. Nur musst du gerade beim Abpumpen aufpassen, dass du die Milchproduktion nicht aus Versehen noch mehr "ankurbelst".

kann ich ihm jetzt einfach Nahrung geben ?

Aber bitte nur die Pre-Milch. Wenn er die Marke im Krankenhaus gut vertragen hat, würde ich auch nicht wechseln ohne Grund.

wenn du nicht stillen WILLST, dann MUSST du das auch nicht. du kannst ab tag 1 flaschennahrung geben und gibst einfach die bisher vermutlich verwendete pre-nahrung weiter. wenn du nicht stillst, dann hört der milcheinfluss nach einigen tagen von selber auf.

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn du nicht oder nur kurz stillen willst, ist das okay und du musst dich niemandem gegenüber rechtfertigen. Gut ist, dass dein kleiner Mann das Kolostrum bekommen hat.

Wenn du dennoch etwas mehr über die Vorteile des Stillens erfahren möchtest, kannst du gerne hier meinen Beitrag lesen:

https://www.gutefrage.net/frage/stillen-vs-pre

Die Stillempfehlung der WHO lautet: 6 Monate ausschließlich Stillen, mit Bei- und Familienkost bis zum Alter von 2 Jahren.

Ob es weniger anstrengend ist, Flachen zu spülen, auszukochen/sterilisieren, vorzubereiten und zu erwärmen, als einfach das Hemd hochzuschieben, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin nachts jedenfalls nicht aufgestanden und habe beim Stillen weitergeschlafen. Auch fand ich es prima, mit meinem Kind mobil zu sein, ohne darüber nachdenken zu müssen, wie lange ich weg bin, was ich alles vorbereiten und mitnehmen muss, wie ich die Flasche unterwegs auf die richtige Temperatur kriege etc. - meine Brust hatte ich ja dabei.

Und ganz zu schweigen von den Kosten...

Es ist sehr schade, dass du nicht die geeignete Unterstützung im Krankenhaus erfahren hast. Stillfreundlich wird es wohl nicht gerade sein, wenn vor dem Milcheinschuss schon zugefüttert wurde.

Allerdings solltest du dich schon entscheiden, da gerade der Milcheinschuss stattfindet. Gegebenenfalls brauchst du Abstilltabletten und Handlungsempfehlungen zur Brustpflege.

Aber keine Frau sollte sich rechtfertigen müssen, wenn sie sich entscheidet, nicht zu stillen (was sehr schade wäre) oder mit dem Stillen aufzuhören oder eben bis ins Schulalter zu stillen.

Denn bevor Stillen zum Krampf und zum Kampf mit dem Gewissen wird und man gegebenenfalls keine gute Stillberatung durch eine Hebamme oder Laktationsberaterin erfährt, gibt man halt die Flasche. Das Kind wird auch so groß und bekommt hoffentlich die Liebe und Aufmerksamkeit, die es braucht zum Gedeihen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo, herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Hast du eine Hebamme? Die könnte dir helfen.

Wenn du stillen willst, solltest du sofort damit anfangen.

Wenn nicht, kannst du eine pre Nahrung füttern