Muttermilch und Pre Nahrung?

2 Antworten

Ich denke, was du beschreibst, nennt sich clustern und ist ganz normal. Es hat nichts damit zu tun, dass dein Kind nicht satt wird.

Mache es dir gemütlich. Stelle dich auf diese Zeit ein. Nimm ein Buch mit oder ein Hörbuch und dann lass ihn so lange trinken wie er will. Hauptsache er ist zufrieden.

asuMevluhaa
Beitragsersteller

Er schläft sofort ein wenn ich ihn abgepumpte Milch gebe.

Rendric  12.07.2024, 13:18
@asuMevluhaa

Wenn es das ist, was DU willst, dann musst du es so tun. Sei dir bewusst, dass es Auswirkungen auf eure gesamte Stillbeziehung haben wird. Kinder verlernen an der Brust zu trinken, wenn sie eine einfachere Flasche bekommen. Nicht lange, und es wird über Tag auch nicht mehr funktionieren - zum einen, weil das Kind lieber die Flasche will und zum anderen, weil sich das Baby mit dem Clustern die Milchmenge, die es braucht für dne nächsten Tag reserviert. Saugen bringt den Milchfluss in Gange. Unterbindest du das Clustern wird auch bald keine Milch mehr da sein.
Wie Jana schon ausgeführt hat, ein vollkommen normales und nützliches Verhalten von Babys, das genau so auch seinen Sinn hat. Dabei wird eben auch deutlich mehr befriedigt als nur der Hunger: Nähe, Bindung, Geborgenheit, Saugbedürfnis.

Dein Sohn wird satt!

Er Clustert und das ist absolut normales Verhalten für ein Neugeborenes - das ist gut so und soll so sein!

Auf keinen Fall zufüttern. Dadurch kann es zu einer Saugverwirrung kommen und deine Milchmenge geht zurück.

asuMevluhaa
Beitragsersteller

Er schläft sofort ein wenn ich ihn abgepumpte Milch gebe.

Jana174923  11.07.2024, 23:56
@asuMevluhaa

Ja weil es nicht die Brust ist. Das merkt er.

Hätte er Hunger würde er frustriert den Kopf vom der Brust weggehen und schreien.

Das Clustern ist dafür da die Bindung aufzubauen, das Saugbedürfnis zu befriedigen und die Milchbildung anzuregen und auf seinen Bedarf einzustellen.

Das ist ganz wichtig das zuzulassen.

Glaub mir er hat keinen Hunger.

Meine haben das mit dem clustern auch alle gemacht. Lass ihn machen, er macht das richtig (:

Bitte die ersten Monate nicht zufüttern - sonst hast du plötzlich unbeabsichtigt abgestillt weil die Milch zurückgeht und er sich an die Flasche gewöhnt.

Dididi2024  12.07.2024, 11:03
@Jana174923

kann mich der Meinung nur anschließen. Hatte die gleiche Situation mit meinem Sohn. Jeder meinte zu mir ich soll zufüttern, weil meine Milch nicht ausreicht aber mein Sohn hat reichlich zugenommen.

ich würde mal darauf achten wie dein kleiner denn zunimmt oder ob er an gewicht verliert.

mein Sohn ist jetzt 8. Monate alt und trinkt immer noch zum Einschlafen, obwohl er direkt davor einen Brei hatte.

er trinkt oft nur zur Beruhigung bzw. wegen der Nähe

Jana174923  12.07.2024, 11:07
@Dididi2024

Ich stille momentan sogar meinen 1,5 jährigen noch zum einschlafen.

Ich MUSSTE am Anfang zufüttern weil ich Medikamente nach der Geburt nehmen musste und nicht durfte. Es war so ein Kampf danach stillen zu können. Die kleinen gewöhnen sich extrem schnell an die Flasche und verlernen das Trinken an der Brust weil die Technik ne ganz andere ist und das sagen an den gängigen Flaschensaugern viel einfacher geht.

Wer Stollen möchte sollte wirklich nur im Notfall und nach Absprache mit Kinderarzt oder Hebamme zufüttern.