Unendlich viel Zeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unendlich zeit, ist imgrunde sehr problematisch.

Die Zeit verfliegt, auf einmal sind viele Stunden rum und man schaut verdutzt auf die Uhr

Unter unendlich zeit müsstest du dir das gegenteil vorstellen.

Die zeit verfliegt. Man hat spass. Und man schaut auf die uhr und es ist nichtmal eine sekunde vergangen. Und das immer wenn du auf die Uhr schaust.

Das problem mit unendlich zeit ist das es aber nicht unendlich möglichkeiten gibt.

Alles was du dir erkenen kannst. Wirst du millionen milliarden mal gemacht haben. Jedes gefspräch was du führen könntest. Alles was dir erzählt werden könnte. Hast du schon Zig tausend mal gehört. Und das mit jeder information von jedem einzelnen Menschen. Es gibt nichts mehr neues. Nichts mehr was tu tun kannst was du schon zum unzähligsten male gemacht hast.

Das würde die ewigkeit bedeuten.

Die Alternative dazu ist:

Wir sind vergesslich. Dann ist ein leben im paradies wie ein alter mensch der mit alzheimer lebt. Der sich jedes mal darüber freut das der sohn zu besuch kommt den er jahrelang nicht gesehen hat. Obwohl er erst gestern gegangen ist.

Die ewigkeit in diesem falle bedeutet: Ein Kreislauf unbewusster wiederholungen.

Und im bezug auf ein Himmlisches paradies: Dinge wie glück, freude und andere positive gefühle bekommen erst im kontrast mit ihren gegenteilen eine bedeutung. Ohne den gegensatz verlieren sie an bedeutung.

Und imgrunde je nach aulegung sogar eine Perversion. Wie z.b. ein Famillienvater der freudig herumspringt im vollen wissen das seine Frau und Kinder in der hölle schmoren und gefoltert werden weil sie vieleicht nicht an den gott geglaubt haben oder eben ihnen aus anderen weniger schlimmen gründen der zutriit verwehrt wurde.

DerFr4ger
Beitragsersteller

Sehr interessant! Ich verstehe wie du denkst, möchte dir aber auch sagen, dass ich so nicht denke. Für mich ist das Leben ein Spiel. Ein Spiel zwischen gut und böse. Eines von unendlich vielen Spielen. Und ich meine auch wirklich unendlich viele Spiele. Ich glaube wirklich daran, dass das, das eigentliche Geschenk Gottes ist. Unendlich lang anhaltender Spaß. Konflikte sind da nicht außen vorgenommen, aber sie werden weniger ins Gewicht fallen, weil die Frage um den Tod ausgemerzt sein wird, sobald wir sterben und danach wieder erwachen. Vielleicht dann sogar im Paradies, wo man die Augen schließen kann und anstatt schwarz zu sehen, eine Auswahl an Spielen hat die man Spielen kann, also auf anderen Planeten, gar anderen Universen oder sogar Dimensionen. Es wird immer was zu tun geben, immer etwas zu lösen geben, nur dass alle Grundbedürfnisse gedeckt sein werden, man sich also nie wirklich Sorgen machen muss. Außer dass dein bester Freund dich wieder in einem Spiel geschlagen hat und sich die 10.000€ Preisgeld geschnappt hat.

Genau so habe ich es mehrere Male geträumt, ohne jemals einen Gedanken daran verschwendet zu haben und da ich die Vorstellung sehr mag, mal ganz abgesehen davon, dass es nur eine Theorie ist, finde ich sie dennoch gut :)

FouLou  28.09.2021, 11:41
@DerFr4ger

Ist durchaus interessant. Nur hat es ein Paar Implikationen.

Es gibt ein ähnliches gedankenspiel zum Thema ob wir nicht einfach eine Simulation sind.

Wenn wir anehmen das es möglich währe. Dann kann man die warscheinlichkeit nicht auschliessen das das was du ausserhalb des "erde spiels" siehst. Auch nur wieder ein spiel ist.

Weil wir hier auf der erde spielen andauernt spiele. Welche quasi ein Spiel in einem Spiel sind.

Und da wir ja anehmen das wir selbst auch nur ein spiel sind. Ist es sehr sehr warscheinlich das wir selbst auch nur ein Spiel in einem Spiel sind. Weil die anzahl der Spiele innerhalb von Spielen (auch über viele ebenen hinweg) schlichtweg wesentlich mehr ist als diese eine Realität.

Eine andere idee die das Thema aufgreift. Bzw. ein ähnliches Thema behandelt:

https://www.youtube.com/watch?v=pA5PlJiqOnk&list=PLv--V1yc2QDJi6hFNhur3iAsyFpXRtB8w

Ist die "Power Corrupts" animation von Darkmatter2525. Durchaus eine sehr interessante story. bzw. Betrachtung.

DerFr4ger
Beitragsersteller
@FouLou

Schau ich mir an, danke. Ich meld mich danach nochmal!

DerFr4ger
Beitragsersteller
@FouLou

Sind sehr viele Videos. Die ersten habe ich mir angeschaut und ein Gefühl dafür bekommen worum es geht. Manches davon finde ich sehr zutreffend. Ein Gott der Ultimaten stellt um Menschen gefügig zu machen, ist kein richtiger Gott zum Beispiel. Daher mag ich auch eher meine Ansicht der Dinge, dass es keine Hölle gibt, die Menschen nicht einmal lügen, was die Religionen betrifft, sondern sich einfach alle vertan haben. Am Ende werden wir sehen wer Recht hatte :)

Achjaaa, die Wahrheit ist dann doch etwas rauer - allein weil die Zeit in dir selbst entsteht - sie faltet sich sozusagen auf sich selbst

Davon abgesehen wird es kaum einen Ort geben, andem ein unendliches Leben lebenswert ist

Zeit ist aber eine Illusion, sie ist mehr eine Bewegung als ein Punkt

DerFr4ger
Beitragsersteller

Hey Dexy, schön wieder was von dir zu hören! :)

Nun ja, ich stelle es mir so vor. Das Paradies als Heimat, als Zuhause und von dort aus kann man dann in Welten eintauchen, in dem man Beispielsweise die Augen schließt und dann nicht schwarz sieht, sondern sich frei entscheiden kann, in welche Realität, oder gar Dimension man eintauchen will und dort spielt man dann einfach das Spiel. In dem Fall nicht das Spiel der Erde als Mensch zwischen gut und böse, sondern einen Shooter auf einem miniplaneten, der aber so groß ist, dass Tausende und Abertausende drauf Platz hätten. Jeder Kill bringt Münzen, Münzen kann man zu Geld eintauschen und wenn man selbst stirbt, verliert man alle oder ein Teil der Münzen und wird neu gespawnt. Oder man fährt in einer Mario Kart Welt um Münzen usw. kann aber immer zurück ins Paradies, und dort das Geld ausgeben und einfach Pause machen und Spaß haben. Vielleicht aber erkennen wir auch einfach unsere eigene Göttlichkeit an nach dem Tod und erschaffen dann selber die Dinge auf die wir Lust haben. Langeweile, Trauer usw sind auch nur Konzepte die sich Gott ausgedacht hat, sie sind nicht von zwingender Notwendigkeit :)

Warum sind solche Vorstellungen überhaupt aufgekommen? Wieso sollte man nach seinem Leben in irgendeiner Form in der Welt umherwandern und sich nach einer gewissen Zeit langweilen?

Die Wünsche der Dichter haben Paradies und Hölle erschaffen, dann nannten sie ihre Dichtungen "Worte Gottes" und nun glauben die Menschen an Langeweile in der Ewigkeit. Es ist zum Lachen!

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

DerFr4ger
Beitragsersteller

Wenn es einen Gott gibt, dann ist Langeweile auch nur eine Kreation von ihm, welche nicht zwingend notwendig ist. Insofern.. abwarten :)

joerosac  28.09.2021, 13:04
@DerFr4ger

"Einen"? Wieso sollte Das Allmächtige männlich sein? Daß Es keine Bücher diktiert hat sollte allmählich klar sein. Wir haben vom Jenseits keine Ahnung, wir wissen nichts. Ja, abwarten... :)

DerFr4ger
Beitragsersteller
@joerosac

Der Einfachheit schrieb ich einen. Gott, sofern es ihn/sie/es gibt, ist es ein es, weder männlich noch weiblich, das ist klar

joerosac  28.09.2021, 14:10
@DerFr4ger

Danke schön! Ich bin sehr froh auf jemanden zu treffen, der in dieser Sache mindestens so denkt wie ich. Übrigens, Du erwähntest woanders den Begriff Heimat, ja, da ist es am schönsten.

DerFr4ger
Beitragsersteller
@joerosac

Gerne. Du hast mir oftmals interessante und hilfreiche Antworten geschrieben, dafür bin ich dir auch sehr dankbar. In dem Sinne, ich wünsche dir einen sehr angenehmen Tag.

Wir definieren eigentlich alles im Leben aus unserer Vergangenheit und unserem Blick auf die/unsere Zukunft.

Wenn es für uns nur Gegenwart gäbe, hätten wir keine Vorstellung von Zukunft, was ja quasi die Voraussetzung für das Verständnis von Ewigkeit ist/wäre.

Ewigkeit läßt sich also am besten mit der Abwesenheit von Zeit vorstellen.

Da ich nicht an ein überirdisches Paradies glaube da das absolut unlogisch ist fü rmich: ich halte wenig davon. Es ist unmöglich dass ein Elend existiert und selbst wenn ist die Abwesenheit von Elend nicht der Garant für Zufriedenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung