Uneheliches Kind soll Nachnamen vom Expartner der Mutter bekommen?

Und noch abseits der juristischen Lage: Wie würdet ihr emotional damit umgehen? Würde es euch belasten oder wäre es euch egal?

Danke!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja nicht der „Nachname ihres Exmannes“, sondern nun mal ihr Nachname.

Wenn die ledige Mutter das alleinige Sorgerecht innehat, erhält das Kind automatisch ihren Familiennamen. Ihr könnt euch jedoch auch gemeinsam für deinen Namen (des anderen, nicht sorgeberechtigten Elternteils) entscheiden. Hierfür bedarf es deiner Einwilligung.

Ihr könnt auch gemeinsam das Sorgerecht für das Kind haben, ohne den gleichen Familiennamen zu tragen. Ihr entscheidet dann gemeinsam, ob das Kind den Familiennamen der Mutter oder den Familiennamen des Vaters erhalten soll. Diese Entscheidung gilt dann auch für den Familiennamen von möglichen weiteren Kindern.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  04.11.2021, 08:30

Vielen Dank für deinen Stern!

Würde ich niemals akzeptieren. Man hat als Mann auch Ehre und stolz und wie erniedrigend wäre es bitte, wenn das eigene Kind den Nachnamen des ex Partners hätte. Im Leben würde ich das nicht hinnehmen. Sie kann ja ihren alten Nachnamen ihrer Eltern annehmen und dann wäre das Problem gelöst.

Sicher, deine Partnerin heisst so und sie hat sehr wohl das Recht zu bestimmen, dass das Kind so heisst wie sie.

Ganz ehrlich verstehe dein Problem nicht. Der Ex deiner Partnerin hat mit eurem Kind nichts zu tun.

Warum deine Partnerin Müller und nicht Meier heisst ist doch völlig egal.

Wenn ihr eines Tages heiraten wollt und deine Partnerin deinen Namen annehmen will, kann auch euer Kind deinen Nachnamen bekommen.

Eine unverheiratete Frau wäre schön blöd, dem Kind den Nachnamen des Vaters zu geben.

Es handelt sich doch um ihren Namen. Ja, das musst du akzeptieren. Welchen Namen soll das Kind denn sonst bekommen?

Kathgar435
Beitragsersteller

Grundsätzlich könnte das Kind ja auch meinen Nachnamen bekommen

Lurch123532  03.11.2021, 13:31
@Kathgar435

Das fände ich als Mutter aber ganz schön blöde. Mit dir hat das Kind doch gar nichts zu tun.

Kathgar435
Beitragsersteller
@Lurch123532

Wieso hat das Kind nichts mit mir zu tun?? Ich bin doch der leibliche Vater

Lurch123532  03.11.2021, 22:29
@Kathgar435

ok, dass wusste ich nicht. Dann musst du das mit der Kindsmutter klären.