Umziehen, neue Arbeit, Vermieter Erfahrungen?

4 Antworten

Kein Mensch kann dir sagen, ob du mit einem neuen Vertrag direkt eine Wohnung findest. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Je beliebter die Stadt, desto schwerer wird es für dich und desto mehr Wert solltest du auf Plan B und C legen.

Zunächst mal kannst du schon bei der Bewerbung erwähnen, dass du für den Job umziehen wirst und für Unterstützung bei der Wohnungssuche dankbar wärst. Wenn das Unternehmen entsprechende Kontakte hat, kannst du vielleicht davon profitieren.

Teilweise finden sich auch unbürokratische Lösungen, der Camper vom Chef auf dem Hinterhof, das Klappsofa im Pausenraum oder das Gästezimmer eines neuen Kollegen...

Alternativ wäre es auch eine Option, erst mal nur eine Übergangslösung zu suchen. Egal ob WG, Zwischenmiete, Pension, Ferienwohnung oder Monteurszimmer, es gibt viele Möglichkeiten, mit denen man sich eine Weile arrangieren kann.

Wenn du wirklich willst, findet sich ein eigentlich immer Weg, also lass dich nicht von Befürchtungen abhalten.

Ein Elektriker mit einer Festanstellung in einem Spital ist auf den ersten Blick ganz sicher ein guter Kandidat als Mieter, der zweite Blick ist seine Persönlichkeit.

Erst denn Job suchen und Vertrag unterzeichnen, dann findet man normalerweise auch eine Wohnung Notfalls übergangsmässig in eine Pension einmieten.

Inkognito-Nutzer   04.10.2024, 20:01

Natürlich werde ich erstmal eine Firma suchen + weitere Firmen in der Hinterhand haben.

Nur gehen Vermieter einen Vertrag ein, wenn man noch in der Probezeit ist, bzw der erste Arbeitstag noch ein paar Tage hin ist? (der Arbeitsvertrag natürlich schon unterzeichnet)

Wenn du zuerst den Arbeitsvertrag hast, dann geht das. Hat bei mir auch geklappt