Umziehen mit Pferd Traces...usw...?

14.01.2025, 16:57

Ich meine den Papierkram beim Zoll und so

Champion782  14.01.2025, 16:56

Wie groß ist denn die strecke die ihr zurücklegen müsst?

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 16:57

1200km aber es geht um den papierkram

3 Antworten

frag beim zoll und bei der reiterlichen vereinigung der schweiz nach.

die sachen ändern sich teils so schnell, dass man als privatmensch kaum hinterherkommt.

ganz sicher wirst du das pferd verzollen müssen und du benötigst natürlich einen verbringungsnachweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 10:16

Muss man das pferd verzollen auch beim Umzug?

Frag direkt beim Veterinäramt nach, wird das einfachste sein und das sicherste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Frag oder lass das am besten eine Pferdespedition machen.

Die Profis machen das Täglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 17:28

Ich habe wegen den papieren gefragt.

Hjalti  15.01.2025, 10:12
@Maggieluuu

Das macht dann das Transportunternehmen. Ist deren Job.

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 10:16
@Hjalti

Es geht darum das ich ein bekannten beauftrage.

Hjalti  15.01.2025, 11:11
@Maggieluuu

Du lässt aber doch bitte hfftl kein Pferd 1200 km im Hänger stehen...?!?! So eine weite Strecke sollte das Tier vernünftig untergebracht sein (Transporter) und auf jeden Fall fachlich versierte Personen dabei, die Erfahrung haben mit Pferd(en) so weite Strecken zu fahren und auch kritische Situationen händeln können.

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 11:23
@Hjalti

Steckst du deine Nase wirklich in Angelegenheiten die dich nichts angehen? Er hat sportpferde und geht oft zum Turnier dort hin und macht auch für Bekanntschaft Transporte und hat jahrelange Erfahrung. Und nein er steht nicht im Hänger sondern in einem belüfteten Transporter. Und ich komme als Begleitung direkt forne beim Fahrer mit

Hjalti  15.01.2025, 11:26
@Maggieluuu

Ja, tue ich, vor allem bei diesen Spackenfragen! Wenn jmd jahrelange Erfahrung hat, dann weiß er auch, wie das mit den Papieren zu organisieren ist. Jedes Lieschen Müller Dorftunierreiterin oder grad auf dem Land im Winter gondelt mit ihrem Zossen "Sportpferd" fröhlich durch die Gegend in die nächste Halle. Das ist aber nochmal was anderes ob man 50 oder vllt auch mal 300 km fährt - oder über 1000!

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 18:04
@Hjalti

Ich weiss!! Deswegen frage ich ja hier weil er über die Schweiz nicht informiert ist!!!