Umziehen mit Pferd Traces...usw...?
Hallo zusammen. Bald ziehe ich um mit meinem Pferd in die Schweiz und ich würde gerne wissen was ich dafür alles brauche.
Bin für jede Antwort dankbar.
Ich meine den Papierkram beim Zoll und so
Wie groß ist denn die strecke die ihr zurücklegen müsst?
1200km aber es geht um den papierkram
3 Antworten
frag beim zoll und bei der reiterlichen vereinigung der schweiz nach.
die sachen ändern sich teils so schnell, dass man als privatmensch kaum hinterherkommt.
ganz sicher wirst du das pferd verzollen müssen und du benötigst natürlich einen verbringungsnachweis.
Frag direkt beim Veterinäramt nach, wird das einfachste sein und das sicherste.
Frag oder lass das am besten eine Pferdespedition machen.
Die Profis machen das Täglich.
Es geht darum das ich ein bekannten beauftrage.
Du lässt aber doch bitte hfftl kein Pferd 1200 km im Hänger stehen...?!?! So eine weite Strecke sollte das Tier vernünftig untergebracht sein (Transporter) und auf jeden Fall fachlich versierte Personen dabei, die Erfahrung haben mit Pferd(en) so weite Strecken zu fahren und auch kritische Situationen händeln können.
Steckst du deine Nase wirklich in Angelegenheiten die dich nichts angehen? Er hat sportpferde und geht oft zum Turnier dort hin und macht auch für Bekanntschaft Transporte und hat jahrelange Erfahrung. Und nein er steht nicht im Hänger sondern in einem belüfteten Transporter. Und ich komme als Begleitung direkt forne beim Fahrer mit
Ja, tue ich, vor allem bei diesen Spackenfragen! Wenn jmd jahrelange Erfahrung hat, dann weiß er auch, wie das mit den Papieren zu organisieren ist. Jedes Lieschen Müller Dorftunierreiterin oder grad auf dem Land im Winter gondelt mit ihrem Zossen "Sportpferd" fröhlich durch die Gegend in die nächste Halle. Das ist aber nochmal was anderes ob man 50 oder vllt auch mal 300 km fährt - oder über 1000!
Ich weiss!! Deswegen frage ich ja hier weil er über die Schweiz nicht informiert ist!!!
Ich habe wegen den papieren gefragt.