Bei meiner Shimane SLX Gangschaltung klemmt vorne der Umwerfer (also für das Kettenblatt)

5 Antworten

Schau es dir mal genau an, grundsätzlich ist der Umwerfer nicht so komplex das man seine Mechanik nicht durch schlichtes Hinschauen erkennen könnte. Wenn du den Umwerfer betrachtest, schaltest bzw. schalten lässt, und sich der Zug unten am Umwerfer bewegt, ohne das sich der Umwerfer bewegt, dann ist der Zug nicht mehr richtig am Umwerfer befestigt, bewegt sich auch der Zug unten nicht, ist er oben am Schaltwerk aus der Stellschraube gerutscht.

Letzteres ist weit einfacher zu reparieren, einfach den Zug wieder in die Stellschraube führen und deren Mutter ein wenig rein- oder rausdrehen, das die drei Schlitze nicht mehr auf derselben Höhe liegen. Da braucht man keinerlei Werkzeug für. Hat sich der Zug aber am Umwerfer gelöst, so muss man die Zuglänge erneut einstellen und den Zug befestigen. Dazu sollte man erst einmal die Stellschraube oben komplett reindrehen und so schalten, dass möglichst viel vom Zug herrausschaut. Nun muss man den Zug, der vermutlich noch unter der Befestigungsschraube am Umwerfer liegt (falls nicht, muss man ihn unter diese führen), ein wenig ziehen, und auch den Umwerfer mit der Hand über das mittlere Kettenblatt führen. Nun muss man die Befestigungsschraube befestigen, wie gesagt, Hilfe ist da brauchbar.

Wenn man das Teil befestigt hat, sollte es immerhin wieder schalten, nun muss man noch einstellen, dass es entsprechend richtig schaltet. Dazu benutzt man nun aber die Stellschraube am Schalthebel, je nach dem, wie man sie rein- oder rausdreht, ändert sich damit die Position des Schaltwerks. Ist der Zug aber zu kurz eingestellt, muss man nochmal am Umwerfer leicht lösen, aber nur vorsichtig und soweit, dass sich der Zug ein paar millimeter versetzt, und dann wieder zumachen. Zur Einstellung empfielt es sich, auf das größte Kettenblatt zu schalten und dann so einzustellen, dass die Kette nicht am Umwerfer schleift. Hat man es da geschafft, funktioniert es meist auf den anderen Kettenblättern ebenfalls schleiffrei (aber natürlich auch überprüfen, meist heißt ja nicht immer)

downhillmaster  23.07.2014, 10:34

Ach so, der Schalthebel lässt sich nicht mehr bewegen? Ok, Mensch, die Frage ist ja wie Memory ^^

In dem Fall kannst du die Antwort da oben vergessen. Ich dachte, der Hebel ließe sich bewegen, aber der Umwerfer würde nix machen. Wenn das bisher funktioniert hat, nun aber ohne vorgenommene Änderungen nicht mehr klappt, dürfte es mit ziemlicher Sicherheit ein Problem innerhalb des Schalthebels sein. Da die Mechanik hier schon ziemlich komplex ist (und gerne mal freiheitsliebend rausspringt, wenn man es öffnet und falsch bedient), würde ich entweder einen Kenner dranlassen oder einen neuen Schalthebel kaufen, sind ja nicht so teuer.

HubertusKW
Beitragsersteller
@downhillmaster

Danke für deine Antwort,
also es ist schon so,
der Umwerfer klemmt total,
was wohl auch daher kommt, weil ich den seit langer Zeit gar nicht mehr benützt habe.

FelixLingelbach  23.07.2014, 11:58
@HubertusKW

Den Umwerfer kannst du auch mit einem Kriechöl, Ballistol oder WD-40, sauber machen, dann aber die kleinen Gelenke mit normalen Mechaniköl nachölen, bewegen und auch wieder nachwischen. In dem Fall solltest du auch die Befestigungsschelle nachziehen.

Der Umwerfer, speziell seine Feder, gehen eigentlich nicht kaputt. Manchmal sitzt das ganz Teil aber schief, weil es z. B. einen Schlag abbekommen hat.

Ein lange nicht benutzer Schaltzug kann auch regelrecht in seiner Hülle festgebacken sein!

downhillmaster  23.07.2014, 13:00
@HubertusKW

Ok, also wenn es doch er Umwerfer ist, der klemmt, dann lässt sich das wie von Felix beschrieben beheben, wahrscheinlicher scheint mir aber, dass der Zug ordentlich festgerostet ist, denn mit Umwerfern hatte ich noch nie derartige Probleme, selbst die alten C201er funzen nach jahrelangem Stillstand noch... Löse mal den Zug vom Umwerfer, dann siehst du eher, was von beidem klemmt.

FelixLingelbach  23.07.2014, 13:10
@downhillmaster

Ja, bei den Schalthebeln gibt es eher das Problem, dass eine kleine Sperrklinke nicht mehr einrasten will, man also nicht auf das nächstgrößere Blatt oder Ritzel kommt. Da habe ich dann schon einiges probiert, die Mutter der zentralen Achse angezogen oder gelockert, geölt... Alles Quatsch! Heute sprüh ich da einmal kurz Ballistol drauf und alles ist gut.

Ja, tippe auch auf den Zug.

Hi, da ja sonst nicht drann gemacht wurde, wird wahrscheinlich der Innenzug festgegammelt sein. Schalte am Schalthebel auf die Position 1 (also kleinstes Kettenblatt) und versuche den Umwerfer in seiner Bewegungrichtung in Richtung kleinsten Zahnkranz zu drücken. Oder ziehe den Innenzug mit der Hand mal kräftig stramm - dort wo er ohne Hülle verläuft. Der Umwerfer sollte sich bewegen.

Versuche Spühöl zwischen Hülle und Innenzug zu spühen, ebenso sprühe mal die Gelenke des Umwerfers ein. Bitte keine Schrauben lösen und den Umwerfer auch nicht abbasteln.

Sollte der Zug nicht mehr oder nur noch schwer zu bewegen sein, lohnt sich der Gang zum Zweiradmechaniker. Ein neuer Innenzug + Umwerfer einstellen kostet ca. 15 Euro.

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer-Einstellen-Shimano-Video.htm

Die haben normalerweise recht gute do-it-yourself-Beiträge, auch wenn dieser Beitrag vllt nicht dien Problem anspricht, such mal auf deren Seite... Viel Erfolg!!

HubertusKW
Beitragsersteller

Danke für den Link.
Leider war da nichts passendes dabei,
weil es ist ja keine Einstellungssache, sondern er klemmt.

Entweder ist die Spannung vom Seilzug zu groß, oder die Stellung des Umwerfers ist verstellt (kann man mit "L"- und "H"-Schruaben einstellen). Anleitungen zum korrekten Einstellen findest du z.B. bei Youtube.

Wenn das alles nichts nutzt, hat wohl der Schalthebel selbst eine Macke....

HubertusKW
Beitragsersteller

Danke.
Wie es aussieht, klemmt der Umwerfer selbst, also so richtig mechanisch,
man muß dazu wissen, ich schalte vorne so gut wie nie, also fast gar nicht,
auf das kleinste Kettenblatt.

Hallo Hubertus,

erstmal Glückwunsch zum Gebäckträger. Kannste mal nen paar Brötchen vorbei bringen?

Wenn es wirklich am Schalthebel selber liegt, kann Ballistol (oder WD-40) helfen. Diese Schalter haben einen Deckel, den man durchaus abschrauben darf, ohne dass man die Mechanik durcheinander bringt. Einsprühen oder bepinseln, bisschen wackeln, soweit es geht, und dann Glück haben :-)

Der Grund kann aber auch ein ganz anderer sein. Verfolge den Zug ganz genau bis zum Umwerfer! Sitzt der Umwerfer richtig und richtig fest?

Nachtrag: Normales Öl hilft nicht oder nur selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

downhillmaster  23.07.2014, 13:04

Wenn man aber die Abdeckung abmacht, dann eine bestimmte kleine, verlockende Schraube löst und dann den Schalthebel betätigt, gehts rund, ich musste da an einen meiner alten Fehler denken, und das ganze passierte dann noch mitten im Wald ^^

Hach ja, den Trigger hab ich nie mehr zusammenbekommen...