Umwälzpumpe Kondensator tauschen?
Moin,
Bei meiner Spülmaschine (Ignis ADL 335/1 IX) scheint der Kondensator der Umwälzpumpe defekt zu sein. Diese startet oft nicht und brummt dann nur leise vor sich hin.
Leider ist der Kondensator irgendwie in das Pumpengehäuse integriert und ich habe bis jetzt nicht nicht herausgefunden wie sich das Gehäuse öffnen lässt (Scheint verklebt zu sein?). Kann ich einfach einen neuen Kondensator vorschalten? Oder muss der alte Kondensator zwingend raus? Ich meine ein defekter Kondensator lässt doch im normalfall einfach den Strom durch ohne irgendwas zu speichern, dann sollte das doch kein Problem sein oder? Eine neue Pumpe würde das 3,5fache des Geschirrspülers kosten, daher würde ich das eher ungerne machen :D
4 Antworten
Hallo
Die Pumpe hat 2 Wicklungen. Eine Wicklung wird direkt angesteuert, die zweite Wicklung wird über einen Kondensator angesteuert. Wenn also der Kondensator in der Pumpe integriert ist hilft es nichts in die Zuleitung einen Kondensator zu schalten.
Gruß HobbyTfz
Hi, es kann auch ein defekter Entstörkondendator sein, das hdlte ich für wahrscheinlicher.
Hallo ButterkeksLp1,
ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht!
Auszug daraus:
Ein Kondensator dient als Starthilfe bei 1-Phasen-Motoren. Dies ist ein standardisiertes Bauteil, das bei allen Elektromotoren ziemlich ähnlich ist und unter anderem bei Rasenmähern, Kappsägen und bei Hochdruckreinigern verwendet wird.
soviel dazu:
Ich meine ein defekter Kondensator lässt doch im normalfall einfach den Strom durch ohne irgendwas zu speichern
Ich wollte damit sagen, dass ein Kondensator nicht einfach nur Strom durchlässt, sonst könnte man ihn ja einfach überbrücken!
Ich meine ein defekter Kondensator lässt doch im normalfall einfach den Strom durch ohne irgendwas zu speichern,
Wenn das der Fall wäre, dann wäre er auch hinfällig!
Ich meine wenn er defekt ist, ein defekter Kondensator speichert halt nichts mehr
Auszug daraus:
Was macht der Kondensator beim Elektromotor?
Ein Motorkondensator (oder Anlasskondensator) ändert den Stromfluss in einer oder mehreren Wicklungen eines einphasigen Wechselstrom-Asynchronmotors, um ein rotierendes Magnetfeld zu erzeugen.
Nochmal: ICH WEIß WAS EIN KONDENSATOR IN EINEM ELEKTROMOTOR MACHT, meine Frage dreht sich um einen DEFEKTEN Kondensator, also einen der kaputt ist, nicht mehr funktioniert... meine Güte
Muss der alte Kondensator zwingend raus?
--> Ja
Oft sind die Geräte nicht Servicefreundlich aufgebaut..
Sorry ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was du mir damit sagen möchtest, das was in dem Artikel steht, sind doch genau die Symptome die an meiner Maschine auftreten? Dementsprechend hatte ich doch recht das der Kondensator defekt ist?