Umkleide für behinderte nur mit Ausweis?
Ich habe hier eine Umkleide gesehen, welche viel größer als alle andere ist und welches das Rollstuhlzeichen abgebildet hat, sprich das allgemeine Zeichen für "behindert". Darf man sich da jetzt nur umziehen wenn man im Rollstuhl sitzt und einen Behindertenausweis vorlegen kann oder auch für Leute mit Krücken und einer Beinverletzung?
Da ich beispielsweise momentan auf Krücken gehe und ein Oberschenkel Gips habe(von Zeh bis Oberschenkel) in einer 45° Stellung, ist es für mich super schwierig, damit in die normalen Umkleidekabinen zu gehen. Also was ist jetzt richtig. Dürfte ich da auch rein um genügend Beinfreiheit zu haben oder nur wenn ich richtig "behindert" bin(mit Ausweis)
7 Antworten
Da darf jeder rein.
Es gibt kein Gesetz, was es dir verbietet.
Maximal wirst du rausgeworfen.
Das ist eine barrierefreie Umkleidekabine. Die hat mehr Platz, zum einen für einen Rollstuhl zum anderen für eine mögliche Begleitperson. Das Rollstuhlsymbol ist allgemein der Hinweis für die Barrierefreiheit.
Ein Schwerbehindertenausweis oder Rollstuhl ist nicht die Voraussetzung. Eine vorübergehende oder dauerhafte Einschränkung, Alter oder Körperbau, sind alles Kandidaten für die barrierefreie Umkleidekabine.
Also auch der Mensch auf Krücken.
Kein Mensch hindert Dich daran, wenn Du mit Deinem Gipsbein mehr Platz brauchst diese Kabine mit Rollstuhlzeichen zu nutzen und niemand würde Dich auch nach einem Schwerbindertenausweis fragen.
Ich bin durch Unfall beidseitig Hüftexartikuliert, also vollkommen beinlos und bewege mich im Rollstuhl fort, noch nie seit ich amputiert bin, hat jemand meinen Schwerbehindertenausweis kontrolliert, klar bei mir sieht jeder auf den ersten Blick, das mir meine beiden Beine vollständig fehlen, aber auch eine gute Freundin von mir, der man ihre Schwersthinderung nicht auf den ersten Blick ansieht, ist bei solchen Dingen, noch nie nach ihrem Ausweis gefragt worden.
Mich würde es auch nicht stören wenn Du die Kabine besetzen würdest, während ich auch anprobieren möchte, mein Rolli und mein Körper sind so klein, dass ich problemlos in jede andere Kabine rollen kann, zumal das anprobieren von Kleidung bei mir ja auch Problemlos ist, da ich ja keine Schuhe, Socken, Hosen und Unterhosen mehr brauche und nur Shirts, Hemden und Jacken anprobiere.
Erstmal wünsche ich dir gute Besserung!
Ansonsten ------> mokieren dürfte sich da keiner. So viel Feingefühl und Takt, dass auch jemand mit einem Gipsbein eine gewisse, wenngleich vorübergehende Behinderung hat, sollten die meisten Leute haben.. erst recht wenn sie schon mal eines hatten. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Gips mit Krücken nur hinderlich ist und man sich im Alltag durchaus gehandicapt damit fühlt.
Ich würd's machen und drauf anlegen - aber in der Regel sagt da niemand was.
die werden bei deiner verletzung verständnis haben, keine sorge :)