Mit Behinderte Ausweis nach Frankreich reisen?
Eine Freundin und ich wollen nach Paris reisen zwar mit der Bahn. Wir waren schon in sämtlichen Reisebüros, die Antworten nicht die richtigen. Also meine Freundin hat einen Behindertenausweis mit B also Begleitperson frei. Meine Frage kann die Begleitperson kostenfrei von Deutschland nach Paris reisen ? auch wenn die gesamte Strecke mit dem ICE gefahren wird, gilt das B auch außerhalb im ICE? Wenn nicht wie wird dann vorgegangen, muss die Begleitperson im Zug bei zugkontrolle nachzahlen ? Oder ist es besser jeder kauft ne eigenes Ticket und das B ist vööloig nutzlos in dieser Situation. Die FReundin ist gehörlos.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit gemacht ?
Auf antworten würde ich mich sehr freuen.
5 Antworten
Hallo, wenn ich die Seite von der Bahn richtig verstehe, ist der ICE nicht frei.
http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrierefreies_reisen_handicap.shtml
Lies mal unter 6b, oder ruf die angegebene Rufnummer an. Viel Glück
Als Begleitperson müßtest Du nicht bezahlen. Trotzdem solltet Ihr Euch bei der Bahn erkundigen und nicht die Fahrt übers Internet buchen.
Wenn du nur in Reisebüros nachgefragt hast, probier doch mal am Bahnhof direkt nachzufragen, beim Service von der Bahn.
Laut meinem Vater, ist sogar die erste Klasse inkludiert. Weiß allerdings nicht ob es bei jedem so ist. Die Begleitperson sollte aber frei sein
V O R S I C H T ! Der Behindertenausweis gilt NUR in D. , also geht das nur bis zur Grenze!