Zahlen Menschen mit einen Behindertenausweis weniger steuern?

6 Antworten

Jein. Es gibt - je nach Schwere der Behinderung - Freibeträge bei der Steuer. Das gleicht aber die Beeinträchtigungen nicht aus.

Je nach Grad der Behinderung (also Schwere) gibt es einen Steuerfreibetrag als Nachteilsausgleich.

Den GDB muß man beantragen, den gibt's nicht 'einfach so'.

Bevor wer grün vor Neid wird, sollte er sich überlegen, ob er so eine Behinderung haben möchte, um das bisschen Geld zu sparen.

Es gibt extra Freibeträge für Menschen mit Behinderung. Außerdem mehr Urlaub (ab 50 GdB 5 Tage jährlich).

fürs Auto ja- unter Umständen und bei der Erklärung auch, kommt auch auf den Grad der Behinderung an.

erst ab einem gewissen gdb! aber das ist der nachteilsausgleich! sicher...es "können" gewisse vorteile erwachsen, aus dem gdb, aber der gleicht nicht die einschränkungen aus! schon gar nicht finanziell! ;-)